HMIP WRC2 zum Ein- und Ausschalten von 2 Schaltaktoren, wie programmieren?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ReneM
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2019, 21:34

HMIP WRC2 zum Ein- und Ausschalten von 2 Schaltaktoren, wie programmieren?

Beitrag von ReneM » 10.11.2019, 21:44

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Lösung folgender Aufgabe.

Badezimmer mit Lüfter und Badheizkörper mit elektrischer Heizpatrone. Lüfter und Heizpatrone kann ich über einzelne FSM Schalt-Mess-Aktoren ein und aus schalten.

Nun möchte ich dies aber nicht nur über die App, sondern auch über einen Wandtaster WRC2 machen können. Also Taste 1 schaltet Lüfter ein und aus und Taste 2 schalten Heizpatrone ein und aus. Geht das nur über die Automatisierung und wenn ja, wie genau? Über die Gruppen Funktion kann ich offenbar die Tasten nicht einzeln belegen.

Ich würde mich auch über einen Hinweis freuen, wo genau das beschrieben steht.

Danke

Gruß

René

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 47
Registriert: 16.02.2019, 01:02

Re: HMIP WRC2 zum Ein- und Ausschalten von 2 Schaltaktoren, wie programmieren?

Beitrag von HornetRider » 11.11.2019, 07:35

Für die Gruppenfunktion bräuchtest du den 4fach oder 6fach Taster.

Guck dir die Automatisierungen mal an, da erklärt sich das von selbst. 😉 Einfach auf das + tippen und ausfüllen.

Du wirst vier Automatisierungen brauchen, zwei zum Einschalten, zwei zum Ausschalten.

Wenn es nicht funktioniert, poste Screenshots und wir schauen uns das an.

Beschrieben steht das in den Anleitungen von eQ-3 und auch bei den Automatisieungen gibt es ein paar Hulfestellungen.
HmIP Access Piont mit 51 Komponenten
17x HmIP-SWDO ~ 13x HmIP-eTRV-2 ~ 2x HmIP-FSM ~
6x HmIP-WTH-2 ~ 3x HmIP-SWSD ~ 1x HmIP-SMO-A ~
1x HmIP-BSL ~ 2x HmIP-WRC2 ~ 1x HmIP-WRC6 ~
1x HmIP-SMI ~ 1x HmIP-ASIR ~ 2x HmIP-KRCA ~
1x HmIP-BSM

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“