HmIP-SLO werden in OpenHab nicht aktualisiert

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sat_Dad
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2011, 08:32

HmIP-SLO werden in OpenHab nicht aktualisiert

Beitrag von Sat_Dad » 27.12.2019, 13:33

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass in meine produktive OpenHab Installation die Werte der HmIP-SLO nicht mehr aktualisiert werden.
Es lief bis vor ein paar Tagen problemlos, auch die Daten der anderen Komponenten werden sauber übernommen.

Zu Umgebung:
- RASPI mit RaspberryMatic aktuelle Version
- Openhab 2.5 auf einem zweiten RASPI

Die beiden HmIP-SLO sind beide als "Online" angezeigt, wenn ich das Thing "disable" und dann wieder auf aktiv stelle wird der aktuelle Helligkeitswert übernommen, aber eben dann nicht mehr aktualisiert. Selbiges wenn ich die beiden lösche und dann wieder einbinde.
Eine zweite Testinstallation von Openhab, mit dem Backup der Prod Umgebung bespielt, läuft ohne murren bei den beiden Komponenten.
Weder auf der HM Seite, wie auch der von Openhab, sehe ich irgendwelche Fehlermeldung.
Warum liefert der Raspberry Matic die Updates der HmIP-SLO nur an die eine Installation, den Rest der Komponenten aber sauber an beide?

Vielleicht kann einer von Euch Licht ins Dunkel bringen?

Gruß
Detlef

hoedlmoser
Beiträge: 205
Registriert: 19.01.2015, 07:42
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-SLO werden in OpenHab nicht aktualisiert

Beitrag von hoedlmoser » 30.12.2019, 06:14

nur der HmIP-SLO oder auch alle anderen HmIP geräte?

ich beobachte hier, dass nach einem restart der CCU oder netzwerkverbindungsunterbrechung zw OH und CCU alle meine HmIP geräte keine aktualisierungen in OH mehr erhalten. abhilfe schafft da nur ein restart von OH.

ich vermute, dass sich nach verbindungsverlust der OH nicht mehr per RPC für HmIP an der CCU registriert.
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 on Charly with Pi 3B+ and Aurel Groundplane binded by openHAB 2.5.0

Sat_Dad
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2011, 08:32

Re: HmIP-SLO werden in OpenHab nicht aktualisiert

Beitrag von Sat_Dad » 30.12.2019, 10:56

also bei mir bindet sich OpenHab auch nach eine Restart der CCU immer wieder brav an die CCU an.

aber zu meinem Problem:
- beide OpennHab Installationen sind an der CCU angemeldet und verbunden
- es werden alle Datenpunkte auf beiden Installationen sauber upgedated, aber die HMIP SLO eben nur bei einer
- es sind sowohl HM wie auch HMIP installiert

gegen die fehlende RPC Verbindung spricht ja auch, dass z.B. beim disablen der HMIP SLO in der problembehafteten Installation ja zumindest einmalig der aktuelle Wert gelesen werden kann und auch alle anderen Datenpunkte aktualisiert werden

Antworten

Zurück zu „openHAB“