Raffstore fahren nach Beendigung des Programms ungewollt auf schräge Stellung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Die_Millers
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2020, 10:13

Raffstore fahren nach Beendigung des Programms ungewollt auf schräge Stellung

Beitrag von Die_Millers » 16.01.2020, 10:52

Hallo zusammen,

ich bin relativ neuer Homematic IP Nutzer und habe eine Frage bezüglich der Programierung meiner Raffstore, da ich hier nicht weiter komme.
Ich hoffe das Thema ist bislang nicht behandelt worden, da ich es hier bislang nicht finden konnte.
Hier die Schilderung meines Problems...

Ich habe zuhause eine CCU 3 kombiniert mit Homematic IP und Homematic IP Wired Produkten.
Mein Problem habe ich mit dem Programierung des Homematic IP Wired Raffstoreaktoren. Dieser wird geschaltet durch einen 6-Fach Taster.
Hier habe ich ein Programm erstellt in welchem durch eine Tastenbestätigung 7 Raffstore nacheinadner herunter fahren.
Das Programm funktioniert an sich, jedoch nach Beendigung des Vorgangs, ca. 1-2 Sekunden nachdem sich die Raffstore im Endstand befinden, schaltet der besagte Aktor die Stellung einzelner Raffstore auf Schräg obwohl ich dies im Programm nicht vorgesehen habe.
Ich habe die Behanghöhe auf 0,00% programiert.
Jalousien.jpg
Im Anhang ein Screenshot vom besagten Programm.

Danke schonmal vorab für Tipps zur Lösung des Problems.

Grüße
Zuletzt geändert von alchy am 19.01.2020, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

silent-bob
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2019, 21:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raffstore fahren nach Beendigung des Programms ungewollt auf schräge Stellung

Beitrag von silent-bob » 25.01.2020, 13:33

Moin,

ich glaube das Problem hatte ich auch mal. Wenn ich mich recht entsinne bedeutet 0% obere Position mit offen Lamellen. Folglich fährt dein Raffstor komplett hoch (erfolgt immer mit geschlossenen Lamellen) und bekommt dann die Vorgabe offene Lamellen. Die Lösung war glaube ich Kalibierfahrt + Lamellenwert (geschlossen) vorgeben. Bin mir gerade aber nicht 100%ig sicher, kann ich dir im Lauf der nächsten Woche mehr zu sagen.

Gruß
Armin

Die_Millers
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2020, 10:13

Re: Raffstore fahren nach Beendigung des Programms ungewollt auf schräge Stellung

Beitrag von Die_Millers » 28.01.2020, 09:10

Moin,
ok das ist ja interessant...
Ich werd mich am Wochenende mal dran setzten und die Kalibrierfahrt nochmals machen.
Danke für den Tipp!
Gru Jonathan

manfredh
Beiträge: 3163
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Raffstore fahren nach Beendigung des Programms ungewollt auf schräge Stellung

Beitrag von manfredh » 28.01.2020, 09:43

Ich kenne jetzt den Jalousieaktor nicht. Aber meinte Armin nicht eher die regelmäßige Kalibrierfahrt *) und deren Einstellung, statt der initialen Kalibrierfahrt?

*) ...die zur Sicherstellung der Endlagen, je nach Einstellung, bei jeder n-ten Fahrt in die Endlage erfolgt.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

silent-bob
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2019, 21:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raffstore fahren nach Beendigung des Programms ungewollt auf schräge Stellung

Beitrag von silent-bob » 28.01.2020, 10:48

Die rot markierten stellen sind wichtig. Bezüglich der Referenzfahrt habe ich keine Dokumentation gefunden, da habe ich nach Logik bzw. ausprobieren entschieden. Wenn jemand eine Dokumentation dazu hat, gerne her damit. Nach CCU neustart bzw. Stromausfall musst du einmal hoch/runterfahren damit er sich kalibriert. Äußert sich aber dadurch, dass die Steuerung bei der ersten Fahrt keine Stopp bzw. Positions-Befehle annimmt.

In den Kanaleinstellung habe ich die Zeiten für die Fahrten nochmal manuell eingetragen. Weiß aber gar nicht ob das überhaupt zum Tragen kommt.
Screenshot_2020-01-28 HomeMatic WebUI(1).png
Screenshot_2020-01-28 HomeMatic WebUI(1).png (21.99 KiB) 299 mal betrachtet
Screenshot_2020-01-28 HomeMatic WebUI.png
Screenshot_2020-01-28 HomeMatic WebUI.png (22.36 KiB) 299 mal betrachtet
Screenshot_2020-01-28 HomeMatic WebUI(2).png

silent-bob
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2019, 21:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raffstore fahren nach Beendigung des Programms ungewollt auf schräge Stellung

Beitrag von silent-bob » 04.02.2020, 18:42

habe ich gerade zufällig gefunden und sollte alle Fragen beantworten:

https://technikkram.net/2016/07/homemat ... einstellen

lamellenposition und Behanghöhe zusammen angeben. Zuerst Lamellenposition!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“