Homematik Alarmsirene Optische Alarm Warnung bei Scharf

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hary01
Beiträge: 161
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homematik Alarmsirene Optische Alarm Warnung bei Scharf

Beitrag von Hary01 » 14.02.2020, 12:50

Hallo liebes Forum,
ich habe eine Sirene so programmiert, das wenn Alarmanlage Scharf und Türe offen ist der Optische Alarm sofort blinkt und der Akustische Alarm nach 20 Sekunden einsetzt.

Das habe ich so Programmiert, das wenn ich die Türe öffne und vergessen habe , das ich die Alarmanlage auf Unscharf gestellt habe ich von dem Blinken gewarnt werde das die Anlage noch Scharf ist und der Alarm in 20 Sekunden Akustisch einschaltet.

Leider funktioniert das nicht so wie ich das möchte.

siehe Anhang:

Die Alarmanlage gibt zwar um 20 Sekunden verzögert den Akustischen Alarm aus jedoch der Optische wird nicht sofort geschaltet auch erst nach 20 Sekunden.

wer kann da bitte helfen
es handelt sich um einen Innensirene HmIP-ASIR-2

Gruss
Dateianhänge
alarm2.jpg
Alarm.jpg

Bratmaxe
Beiträge: 1475
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematik Alarmsirene Optische Alarm Warnung bei Scharf

Beitrag von Bratmaxe » 14.02.2020, 15:56

Ich habe den Aktor nicht, aber kann es sein das du den Wert Zeitdauer erste setzen musst für das Optische Signal, das Optisches Signal einschalten, dann Zeitdauer für akustisches Signal setzten (um 19 Sekunden Verzögert) und dann akustisches Signal einschalten (um 20 Sekunden verzögert).

Zwischen Setzen und Einschalten sollten immer 1 Sekunde Versatz einprogrammiert werden, da sonst nicht sichergestellt ist, das das Setzen VOR dem Einschalten passiert.

DANN SIRENE:1 SOFORT Einheit Zeitdauer Sekunden
UND SIRENE:1 verzögert um 1 Sekunde Wert Zeitdauer auf 20 Sekunden
UND SIRENE:1 verzögert um 2 Sekunden optisches Signal: Gleichzeitges schnelles blinken
UND SIRENE:1 verzögert um 19 Sekunde Wert Zeitdauer auf 180 Sekunden
UND SIRENE:1 verzögert um 20 Sekunden akustisches Signal: Frequenz steigend/fallend
Gruß Carsten

Hary01
Beiträge: 161
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematik Alarmsirene Optische Alarm Warnung bei Scharf

Beitrag von Hary01 » 15.02.2020, 12:28

also so wie Du meintest hat es nicht funktioniert.

Ich habe es aber jetzt hinbekommen !

Bei Alarmanlage Scharf und eindringen in die Wohnung wird folgendes nun ausgelösst:

Alarm optisch für 20 Sekunden

danach wird der Akustische Alarm für 180 Sekunden dazugeschalten.

( so das man wenn man vergessen hat, die Alarmanlage auf unscharf zu stellen, noch genügend Zeit hat diese auf Unscharf zu stellen wenn man bereits in den Erfassungsbereich der scharfen Alarmanlage eingetreten ist )

so jetzt geht es noch darum wenn man die Alarmanlage in diesem Zeitraum auf Unscharf stellt wird dann trotzdem ausgelösst ?
und wie könnte man das nun unterbinden ?
Dateianhänge
Alarm-optisch-Alarm.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“