Programm löst nicht aus bei Zeit und Helligkeit

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Janner2000
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2019, 08:35

Programm löst nicht aus bei Zeit und Helligkeit

Beitrag von Janner2000 » 15.02.2020, 06:54

Moin Moin in die Runde...

Ich habe ein Problem mit meinem Programm.
Ich möchte das das Programm innerhalb einer bestimmten Zeit und einer bestimmten Außenhelligkeit mittels ausgelesener Helligkeit eines Bewegungsmelders auslöst und am ende der Zeit wieder den Schaltaktotor ausschaltet.
Mein Programm funktioniert soweit auch wenn die Helligkeit erreicht wurde zu der bestimmten zeit.
Aber es geht nicht wenn vor der Zeit es noch zu hell ist.

Wo ist mein Denkfehler?????

Dank an euch im voraus......
Bildschirmfoto 2020-02-15 um 06.45.31.png

Xel66
Beiträge: 6219
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Programm löst nicht aus bei Zeit und Helligkeit

Beitrag von Xel66 » 15.02.2020, 07:28

Laut Deiner Programmierung ist es aber andersrum. Das Programm sollte funktionieren, wenn es vorher dunkel war und der Zeitbereich betreten wird. Die Helligkeit triggert aber das Programm nicht, weil Du sie nur prüfst. Hier muss auch "bei Änderung rein". Siehe auch Einsteigertipps und WebUI-Handbuch zum Thema Programme triggern und abarbeiten.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
358 Kanäle in 103 Geräten und 114 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten:
253 Programme, 218 Systemvariablen und 144 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.45.7.20190622
---------------------------------------------------------------------------------

Janner2000
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2019, 08:35

Re: Programm löst nicht aus bei Zeit und Helligkeit

Beitrag von Janner2000 » 15.02.2020, 17:52

Super Danke... @Xel66

Das war die Lösung des Problems, weil man leider den Wald vor tausend Bäumen nicht sieht.
Mir war nur nicht klar das beide werte auf auslösen stehen mussten.
Hätte nur logisch gedacht wenn beide auf auslösen stehen das entweder oder einer von beiden auslöst und nicht nur wenn beide die Werte haben es einmal auslöst.

Xel66
Beiträge: 6219
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Programm löst nicht aus bei Zeit und Helligkeit

Beitrag von Xel66 » 15.02.2020, 18:34

Janner2000 hat geschrieben:
15.02.2020, 17:52
Hätte nur logisch gedacht wenn beide auf auslösen stehen das entweder oder einer von beiden auslöst und nicht nur wenn beide die Werte haben es einmal auslöst.
Darum steht dafür ein UND zwischen den Triggern des Programms. Wäre es wie von Dir vermutet, dann stände dort ein ODER.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
358 Kanäle in 103 Geräten und 114 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten:
253 Programme, 218 Systemvariablen und 144 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.45.7.20190622
---------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“