HmIP-FCI1 Wirksinn (an/aus) umdrehen/invertieren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
raman
Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2016, 15:16

HmIP-FCI1 Wirksinn (an/aus) umdrehen/invertieren

Beitrag von raman » 15.02.2020, 12:29

Hallo,

Ich habe an einer CCU eine Direktverknüpfung zwischen einer HmIP-FCI1 (Kontaktschaltschnittstelle) und HmIP-PCBS (Schaltplatine) eingerichtet. Funktioniert soweit auch gut. Allerdings ist der Wirksinn falsch.

Wenn man die Kontakte am FCI1 schliesst, schaltet die PCBS aus. Ich brauche es aber andersherum.

Notfalls könnte ich die Kontakte am PCBS anders belegen (NC statt NO). Allerdings stimmen dann die Anzeigen auf der Oberfläche der CCU trotzdem nicht, die EIN anzeigen, wenn die Kontakte der FCI1 (Kontaktschnittstelle) OFFEN sind.
Zuletzt geändert von alchy am 15.02.2020, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Sven_A
Beiträge: 2792
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: HmIP-FCI1 Wirksinn (an/aus) umdrehen/invertieren

Beitrag von Sven_A » 15.02.2020, 12:36

Screenshot der Verknüpfung posten, da kann man das eigentlich einstellen.

Gruß
Sven

raman
Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2016, 15:16

Re: HmIP-FCI1 Wirksinn (an/aus) umdrehen/invertieren

Beitrag von raman » 15.02.2020, 12:38

Gern.

Siehe bitte Anhang.

Wie ich da was einstellen könnte, weiss ich aber nicht.
Dateianhänge
25E4CC10-652D-445B-8936-D4BD4EE29E9D.jpeg

raman
Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2016, 15:16

Re: HmIP-FCI1 Wirksinn (an/aus) umdrehen/invertieren

Beitrag von raman » 15.02.2020, 12:52

Habe es etwas behelfsmässig selber lösen können:

Kontaktschnittstelle auf Fenster/Türkontakt stellen. Dann kann man in der direkten Verknüpfung auswählen, ob offen = offen sein soll oder offen = geschlossen melden soll. Im Endeffekt kann man genau damit die Reaktionsweise des Empfängers wählen.

Schade eigentlich, die Funktion hätte auch für den Schalter programmiert gehört. Aber wenigstens liess es sich lösen.

Sven_A
Beiträge: 2792
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: HmIP-FCI1 Wirksinn (an/aus) umdrehen/invertieren

Beitrag von Sven_A » 15.02.2020, 16:01

Ok, da hast du Recht, das geht so wirklich nicht. Sorry.
Aber du hast ja die Lösung gefunden

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“