Sirene über Programm mit "Verzögert intern scharf" - Ton nicht korrekt steuerbar

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
j-schnabel
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2020, 17:44

Sirene über Programm mit "Verzögert intern scharf" - Ton nicht korrekt steuerbar

Beitrag von j-schnabel » 24.03.2020, 12:06

Hallo alle zusammen,

da ich nach unzähligen Stunden mittlerweile keinen Ansatz mehr habe, hoffe ich hier auf Hilfe und Erfahrungsberichte zu treffen...

Ich versuche mit einer Innen-Alarmsirene "HmIP-ASIR-2" ein verzögertes Scharfschalten der Alarmanlage mit zwei verschiedenen akustischen und optischen Signalen, die nacheinander kommen, als eine Art "Cowndown".

Jedoch denke ich langsam, die Sirene ist ähnlich wie der MP3-Gong einfach noch nicht ausgereift und mehr "Bastelei", oder ich mache einfach grundlegende Dinge falsch.

Ich möchte zuerst 20 Sekunden den regelmäßigen Piepton von "Verzögert intern scharf".
Das klapp auch zunächst gut, aber nur ein mal, dann kommt der Ton nur 1x für 2 Sekunden, anstatt der regelmäßigen Wiederholungen.
Dann ist für 18 Sekunden Ruhe und dann kommt der 2. Ton korrekt.

Wenn ich den Ton mal auf "Verzögert extern scharf" wechsele, geht das auch 1x problemlos, dann nicht mehr.

Wechsele ich dann zurück auf den anderen Ton, geht er wieder, aber nur 1x.

Hab die Reihenfolge der Befehle schon hin und her getauscht, versucht Muster zu erkennen, es ohne Programm-Ansteuerung direkt und fehlerfrei getestet, es nur in einem Programm mit der 20-Sekunden-Sache getestet, ohne danach kommende Töne, alles ohne Erfolg.

Auch ein 2. Programm zum Deaktivieren (Kein akustisches Signal mehr) bzw. Abspielen eines anderen Tons zur möglichen "Beendigung" des anderen Tons bzw. Umgehung des Problems durch gewollten permanenten Ton-Wechsel hilft nix, ebenso wie diverse andere Tests, wie "kein retriggern", etc.

Hat jemand Ideen oder ähnliche Erfahrungen für so eine eigentlich simple Anforderung zur Ablösung einer anderen Alarmanlage...

Danke und bleibt gesund!

Viele Grüße,

Julian
Dateianhänge
alarm-sirene.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“