Beschattung über Jalousien und Alexa

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Newbie138
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2020, 07:11

Beschattung über Jalousien und Alexa

Beitrag von Newbie138 » 26.03.2020, 09:02

Hallo liebe Spezialisten im Forum,

ich habe schon viel gesucht aber leider keine Lösung gefunden und bitte deshalb um eure Hilfe.

Ich habe den Homematic IP Access Point und habe im Wohnzimmer 2 Jalousien die ich über die Aktoren HmIP-BBL steuere. Das ganze auch in Verbindung mit der Alexa von Amazon. Routinen zum öffnen und schließen funktionieren soweit.

Ich habe nun 2 Fragen.
Frage 1:
Ich möchte in der Homematic IP App das so automatisieren, dass ich auf dem HomeScreen bei dem entsprechenden Raum einen Punkt habe mit Beschattung auf den ich tippen kann und die Jalousien fahren auf 50% Behanghöhe und Lamellenstellung 90%
Ist das zu realisieren? Wenn ja, wie?
Automatisiert über Beschattungskonfiguration -->Wärmeschutz oder Zeitprofil und so weiter geht es, aber ich möchte es manuell von unterwegs steuern können.

Frage 2:
Beschattung über Alexa.
Wie kann ich es realisieren, dass Alexa bei dem Befehl Beschattung Wohnzimmer die Jalousie auf 45% fährt und die Lamellen auf 90% umstellt.
Rein über Alexa kann ich nur den Öffnungsgrad (entspricht der Behanghöhe) einstellen. Ich kann aber keine Lamellenstellung einstellen.
Ich denke also, dass irgendwie über Homematic IP zu realisieren sein müsste.

Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
Danke

sportwurst
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2019, 15:55

Re: Beschattung über Jalousien und Alexa

Beitrag von sportwurst » 27.03.2020, 10:29

Genau die Frage hab ich auch....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“