Servicemeldung wird nicht abgearbeitet

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Donald62
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2020, 20:29

Servicemeldung wird nicht abgearbeitet

Beitrag von Donald62 » 26.03.2020, 09:23

Hallo,
ich bin beschäftige mich erst seit einigen Monaten mit der Homematic-IP. Momentan wird nur die Heizungsanlage darüber gesteuert.
Ich habe nun ein Problem, an dem ich auch nach längerem durchstöbern des Forums nicht weiter komme.

Die CCU3 zeigt seit einer Woche die Servicemeldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an", die Aktion ist bestätigt.
Bildschirmfoto.png
Die angeschlossenen Geräte sind:
1x CCU3
1x HmIP-FAL230-C10
1x HmIP-FAL230-C6
10x HmIP-WTH-2
Damit wird die Raumtemperatur im Haus über zwei Etagen geregelt (deshalb 2x FAL230).

CCU3 Reset oder Spannungsfreischalten bringt keine Veränderung, dito bei den Aktoren bzw Temp-Fühler. Ich habe bereits alle Verknüpfungen einmal gelöscht und neu angelegt. Die hängende Servicemeldung kommt immer wieder. Auch die Kommunikation manuell vom FAL230 Aktor zu starten bringt nichts. Die Firmware ist auf allen Geräten auf dem neuesten Stand. Irgendwelche Skripte habe ich bisher nicht. Steuerungstechnisch fehlt mir allerdings auch keine Funktion. Nur die CCU3 blinkt ständig.

Wieso werden die Daten nicht auf den FAL230 Aktor übertragen? Wer kann mir helfen?

Gruß
Stefan

Bratmaxe
Beiträge: 1505
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Servicemeldung wird nicht abgearbeitet

Beitrag von Bratmaxe » 26.03.2020, 11:22

Also es kann sein, das man diese manuell am Aktor abrufen muss, dann kann es auch sein, das man den Taster mehrfach betätigen muss, bis alle Konfigurationsdaten übertragen wurden, gerade dann wenn viele Direkt Verknüpfungen angelegt und gelöscht wurden.

Und mit jeder neu angelegten Verknüpfung oder Änderung der Einstellungen des Aktors müssen die wieder neue Daten übertragen werden!
Gruß Carsten

frd030
Beiträge: 383
Registriert: 14.07.2019, 20:49
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Servicemeldung wird nicht abgearbeitet

Beitrag von frd030 » 26.03.2020, 21:36

Donald62 hat geschrieben:
26.03.2020, 09:23
Damit wird die Raumtemperatur im Haus über zwei Etagen geregelt (deshalb 2x FAL230).
Wieso werden die Daten nicht auf den FAL230 Aktor übertragen?
Weil Du über zwei Etagen vielleicht keine stabile Funkverbindung zwischen den Geräten und der CCU hast?
Deine Symptome sind typisch für schlechte Funkübertragungen.
Evtl. könnte eine HmIP-PS als Router zwischen den Geräten helfen. Das WebUi Handbuch sagt wie es geht.
Du mußt jedenfalls dafür sorgen, dass die Funkverbindung zwischen CCU und den Geräten ausreichend gut ist.
Ohne die Konfigurationsdaten werden die Geräte nicht funktionieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“