HmIP-FDT - Expertenmodus - letzter Wert & Kanalverknüpfung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EtiYeti
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2019, 02:08

HmIP-FDT - Expertenmodus - letzter Wert & Kanalverknüpfung

Beitrag von EtiYeti » 26.03.2020, 23:59

Hallo liebes Forum,

bei dem Dimmer HmIP-FDT gibt es im Profil Treppenhausschaltung den Einschaltwert "letzter Wert"
Wo finde ich diese Einstellung bei der Expertenkonfiguration?
Zusätzlich habe ich meine Dimmer momentan so konfiguriert, dass Sie nachts meine Leuchtmittel nur mit 50% die Leuchtmittel befeuern. Dies habe ich, wie im Forum empfohlen, mit einer UND Verknüpfung des 2. virtuellen Kanals gelöst. Der erste schaltet immer, also tagsüber mit 80% ein, der zweite Kanal dimmt nachts über die Verknüpfung herunter.
Mein Problem ist, dass der Dimmer immer erst auf 80% hochfährt und kurz danach, ca. eine halbe Sekunde später, auf den gewünschten Wert herunterdimmt. Das stört mich. Gibt es eine Lösungsmöglichkeit?

Ich habe RaspberryMatic in der neuesten Version laufen. Auf einer CCU3 mit der aktuellen Version verhält sich der Dimmer identisch.

Ergänzung: Ich habe 2 Trafos mit genau 80W an dem Dimmer angeschlossen.

LG
Etienne

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“