LED Status bei HMW-io-12-sw14-dr

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Burxel
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2013, 19:28
System: CCU
Wohnort: Deutschland bei Frankfurt/M

LED Status bei HMW-io-12-sw14-dr

Beitrag von Burxel » 23.05.2020, 15:51

Hallo,
ich habe jetzt ein HMW-io-12-sw14-dr aufgebaut und versucht in Betrieb zu nehmen.
Es lag schon ewig in der Schublade. Jetzt würde ich es gebrauchen.
Beim Einschalten blinkt erst die Status LED, und bleibt dann dauerhaft rot leuchten.
Ich habe jetzt gelesen, dass die LED je nach Firmware anders reagiert.
Die CCU3 findet das Gerät nicht.

Ich habe ein weiteres gleiches Modul seit längerem im BUS, direkt nebendran,
Dieses lässt sich konfigurieren und lässt sich auch problemlos schalten.
Aber in den Geräteeinstellungen bei "Test starten", kommt auch bei diesem keine Reaktion.
Die Firmware ist 1.0

Bei zwei anderen HMW-IO-12-Sw7-DR kommt hier im grünen Feld die Uhrzeit an.
Also prinzipiell funktioniert der BUS.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und Grüße
Burxel

helmut1963
Beiträge: 197
Registriert: 12.09.2011, 09:42

Re: LED Status bei HMW-io-12-sw14-dr

Beitrag von helmut1963 » 24.05.2020, 19:54

Hallo,

- Selbst als Bausatz aufgebaut?
- keine Aufbau- oder Verdrahtungsfehler? > Es gab eine Serie der Module, da war der A und B-Anschluss des Busses vertauscht..
Also Bezeichnung BusA war intern B und umgekehrt...
- Busabschlusswiderstand verbaut?

Ich kenne zwar nicht die Bedeutung der dauerhaften roten LED, aber normal ist das wahrscheinlich nicht.
Meine vier Module blinken nur nach Anlegen der Betriebsspannung, danach gehen die LED`s aus.
Zwei Module fertig gekauft, zwei als Bausatz.

Gruß, Helmut

Burxel
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2013, 19:28
System: CCU
Wohnort: Deutschland bei Frankfurt/M

Re: LED Status bei HMW-io-12-sw14-dr

Beitrag von Burxel » 25.05.2020, 08:26

AB am BUS getauscht. hat nicht geholfen.
Die LED leuchtet ja schon rot, nur beim Spannung anlegen.

Das war ja meine Frage:
Weiß jemand, was die rot leuchtende LED bedeutet?
Vielen Dank und Grüße
Burxel

helmut1963
Beiträge: 197
Registriert: 12.09.2011, 09:42

Re: LED Status bei HMW-io-12-sw14-dr

Beitrag von helmut1963 » 25.05.2020, 09:37

Hallo,

ich hab mir nochmals die erweiterte Beschreibung des Moduls als Bausatz zu Gemüte geführt.
Eine dauernd leuchtende rote LED ist auch darin nicht beschrieben.

Laut Schaltplan wird die LED direkt von einem Pin (Ausgang) des Prozessors angesteuert.

Ein dauerhaftes Leuchten deutet für mich eindeutig auf einen inneren Defekt des Moduls hin. Leider.
War es ein Bausatz kannst Du den bei ELV zur Funktion bringen lassen.
Laut Beschreibung wird, wenn die Kosten den halben Bausatzpreis nicht überschreiten, die
Instandsetzung sofort durchgeführt, ansonsten gibt es einen Kostenvoranschlag.

War es ein Fertigmodul und die Garantiezeit abgelaufen, leider Pech gehabt. Sorry.

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“