[gelöst] Programme triggern unzuverlässig

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wursti
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2020, 10:13
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)

[gelöst] Programme triggern unzuverlässig

Beitrag von wursti » 29.06.2020, 00:22

Hallo und einen lieben Gruß in die Runde!

Eine Weile nehme ich bereits lesend Teil und freue mich über die zahlreichen Tipps und Lösungen, die im Forum so zu finden sind.
Nun bin ich am Punkt, wo ich auch einen Denkanstoß brauche, und die Suche mich leider nicht weiter bringt :roll:

Ziel ist momentan eine Rolladensteuerung abhängig vom Sonnenstand:
- Berechnung Sonnenstand alle 5min mittels Skript, Ablegen der Werte in Sonne.Azimut und Sonne.Elevation
- Triggern von 3 Programmen (für Ost/Süd/West), festlegen je einer Variable für die Beschattung in dieser Himmelsrichtung
- Triggern eines Programms je Raum (da ich für jeden Raum aktiv/inaktiv-Variablen setzen können will; Übersteuerung Automatik durch Taster)

Zur Zeit funktioniert alles sporadisch gut, nur ab und an wird eine Himmelsrichtung nicht gefahren.
Eingegrenzt habe ich das Problem auf das Triggern der Programme zur Variablensetzung.
Mittlerweile habe ich das Setzen der Variablen in 2 Programmen um 2 bzw 4 Sekunden verzögert, um die Auführung zu entzerren, wobei die Programme ja nicht wirklich aufwändig sind.

Zur Fehlerfindung habe ich das Log-Skript von alchy in Betrieb und habe die Berechnung von Azimut/Elevarion deaktiviert und stattdessen mittels Skript-Snippets Azimut/Elevation auf verschiedene Werte gesetzt.
Das angehängte Log zeit das Wechseln der Variablen zwischen 2 Wertepaaren, die eigentlich die Veränderung aller 3 Beschattungsvariablen zur Folge haben sollte.

Im Einsatz ist ein Pi mit Raspbian und piVCCU3 in der aktuellen Version 3.51.6-40; Durchgebootet ist das System.

Vielen Dank für eure Zeit :)
wursti
Dateianhänge
Prog_West.png
Prog_Sued.png
Prog_Ost.png
Log.png
Zuletzt geändert von wursti am 02.07.2020, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 393
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Programme triggern unzuverlässig

Beitrag von MichaelN » 29.06.2020, 09:30

Wie berechnest du die Sonnen Winkel? Ich glaube nicht, dass das die Ursache ist, wobei ich am Anfang auch mal solche Phänomene hatte. Nutz du das Skript von Stall oder die System Funktionen?

MichaelN
Beiträge: 393
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Programme triggern unzuverlässig

Beitrag von MichaelN » 29.06.2020, 11:14

Ich kann Dir da nur ein paar allgemeine Tips geben. Erstmal habe ich keinen groben Schnitzer gefunden.

Ost scheint ja zuverlässig zu funktionieren, West und Sued nicht. An der umgekehrten Logik sollte es eigentlich nicht liegen.
Erstell die beiden Programme mal komplett neu. Am besten auch mit neuem Namen (_V2) und lösche/deaktiviere die alten.
Und achte streng darauf die Dialoge immer mit OK oder Abbrechen zu beenden und nicht irgendwie anders daraus zu hüpfen. Die WebUI nicht in 2 Fenstern öffnen, nicht einfach das Browserfenster zu machen. Nach Änderungen immer von der WebUI abmelden, damit die Änderungen dauerhaft abgespeichert werden.

Ich hatte am Anfang auch mal solche Effekte. Seitdem ich diese Regeln befolge, klappt alles wie erwartet.

Nur um sicherzugehen: Du hast keine Programme und SysVars mit dem gleichen Namen? Das kann spätestens beim Skripting zu Problemen führen.

Und noch ein Tip: CCU-Historian ist sehr hilfreich bei der Analyse, da man sich aussagekräftige Diagramme erstellen kann:
Unbenannt.jpg

wursti
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2020, 10:13
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)

Re: Programme triggern unzuverlässig

Beitrag von wursti » 29.06.2020, 12:48

Hi,

das Skript von Stall.biz habe ich da im Einsatz.
Daran kann es ja aber eigentlich nicht liegen, da ich die Werte dort zum Testen ja mittels Befehlen in "Skript Testen" hin- und hergesetzt habe.
Benennungen sollten eigentlich eindeutig sein.

Das mit den Programmen neu Anlegen war auch das einzige, was ich aus dem Beginnerguide noch nicht getestet hatte. Ich hätte vermutet, dass es dann gar nicht funktionieren würde, nicht nur sporadische Ausfälle gäbe.
Werde ich aber heute Abend noch einmal machen, die 3 Programme neu anlegen.

Danke auch für den Tipp mit dem Historian. Davon habe ich auch schon gelesen, aber bislang noch nicht eingesetzt.

Gruß

MichaelN
Beiträge: 393
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Programme triggern unzuverlässig

Beitrag von MichaelN » 29.06.2020, 12:52

wursti hat geschrieben:
29.06.2020, 12:48
das Skript von Stall.biz habe ich da im Einsatz.
Klar, das funktioniert, geht aber auch einfacher:

Code: Alles auswählen

! Sonnenstand mit Systemfunktionen berechnen V1.1 (MN 27.05.2020)
dom.GetObject("sonne_azimut").State(system.SunAzimuth().Round(1));
dom.GetObject("sonne_elevation").State(system.SunAltitude().Round(1));
Das ist alles was man braucht. Natürlich die richtigen Variablennamen einsetzen

wursti
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2020, 10:13
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)

Re: Programme triggern unzuverlässig

Beitrag von wursti » 30.06.2020, 13:26

Hi,

danke auch für diesen Tipp, das sieht einfacher aus.
Hilft nur vermutlich beim Problem nichts :roll:

Gestern abend habe ich die 3 Programme zum Variablen Setzen neu erzeugt, in einem Browserfenster, mit neuem Namen (dieses mal vorerst ohne die Debug-Skripte von alchy).

Heute Mittag triggerte West schon wieder nicht bei 165°... (siehe Log)

Bin kurz davor, "Bei Aktualisierung" triggern zu lassen, den Status der Beschattungs-Variablen "Nur Prüfen" und dann im Falle einer Änderung zu setzen...
Das fänd ich zwar ziemlich hässlich, aber mit gehen die Ideen aus.
Dateianhänge
Prog_West.png
Log.png
Log.png (15.15 KiB) 256 mal betrachtet

MichaelN
Beiträge: 393
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Programme triggern unzuverlässig

Beitrag von MichaelN » 30.06.2020, 13:36

Letzte Idee : CCU einmal neu booten

wursti
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2020, 10:13
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)

Re: Programme triggern unzuverlässig

Beitrag von wursti » 30.06.2020, 13:41

Das habe ich am Sonntag bereits getan, das Verhalten war unverändert...

MichaelN
Beiträge: 393
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Programme triggern unzuverlässig

Beitrag von MichaelN » 30.06.2020, 14:33

Schmeiß mal sonne. Elevation raus.

wursti
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2020, 10:13
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)

Re: Programme triggern unzuverlässig

Beitrag von wursti » 02.07.2020, 13:42

Also ich habe es jetzt gelöst mit "Bei Aktualisierung".
Seit 2 Tagen klappt es bislang fehlerfrei.
Schade, dass ich das Problem nicht verstanden habe, aber die Hauptsache ist nun wohl, dass es klappt...

Danke für die Tipps, Michael!
Dateianhänge
Prog_Ost.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“