HMIP SMI55 Helligkeit auslesen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
punta_energy

HMIP SMI55 Helligkeit auslesen

Beitrag von punta_energy » 30.06.2020, 17:19

Hallo zusammen,

ich suche kurz bei Euch Hilfe, da ich nicht der große Programmierer bin und sein will. Aber, ich möchte den HMIP SMI55 in meiner Raspberrymatic mittels Skript die Helligkeit in eine Variable schreiben lassen, damit ich z.B. die Beleuchtung einschalten kann.

Auch wenn jetzt der eine oder andere lachen wird, aber mir fehlt das Skript zum auslesen. ich habe eine Variable "Helligkeit" als Zahl. Dort soll der Wert eingetragen werden. Kann mir jemand helfen?

Andere Sache: das Gerät hat ja auch zwei Tasten (oben und unten). In der Gerätübersicht kann ich diese aber nicht bedienen, weil sie nicht angezeigt werden. Ist das normal? Ich kenn das immer nur so, das die Tasten angezeigt werden...

Vielen Dank für eure Hilfe.
punta_energy

Baxxy
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: HMIP SMI55 Helligkeit auslesen

Beitrag von Baxxy » 30.06.2020, 17:52

punta_energy hat geschrieben:
30.06.2020, 17:19
Kann mir jemand helfen?
Habe selber keinen HmIP-SMI daher ohne Gewähr. :wink:

Code: Alles auswählen

string smi_SN = "000A11A1A111C1"; !- Serinennummer des HmIP-SMI innerhalb der "" eintragen
dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("Helligkeit").State(dom.GetObject("HmIP-RF."# smi_SN #":3.CURRENT_ILLUMINATION").Value());
Ist das normal? Ich kenn das immer nur so, das die Tasten angezeigt werden...
Völlig normal. Kein IP-Taster lässt sich von der Zentrale aus betätigen. Aus meiner Sicht ein Rückschritt in Bezug auf HM-Taster. :roll:
Zuletzt geändert von Baxxy am 30.06.2020, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Baxxy

alchy
System: CCU
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von alchy » 30.06.2020, 20:18

Aber, ich möchte den HMIP SMI55 in meiner Raspberrymatic mittels Skript die Helligkeit in eine Variable schreiben lassen, damit ich z.B. die Beleuchtung einschalten kann.
Mal die ein oder andere Gegenfrage:
Wieso überhaupt für den genannten Anwendungsfall einen vorhandenenen Datenpunktwert in eine Systemvariable synchronisieren?
(Man kann ja die Beleuchtung auch einschalten auf Grund des Datenpunktwertes.)

UND

Wieso dafür ein Script nehmen, wenn es doch auch ohne geht. >> Systemvariable synchronisieren mit Datenpunkt << In dem Fall Kanal 3 des HMIP SMI55

Andere Sache: das Gerät hat ja auch zwei Tasten (oben und unten). In der Gerätübersicht kann ich diese aber nicht bedienen, weil sie nicht angezeigt werden. Ist das normal? Ich kenn das immer nur so, das die Tasten angezeigt werden...
Normal ist das schon - und ich sehe dies auch als Rückschritt an.
(zumal sich EQ-3 Mühe dafür gegeben hat, die woanders besser investiert wäre)

Alchy

.................... full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

punta_energy

Beitrag von punta_energy » 01.07.2020, 07:26

Hallo zusammen,

nun, ich möchte mit dem BWM ein paar HUE Lampen in Abhängigkeit der Raumhelligkeit und Zeit steuern. Das geht ja vielleicht auch als Programm, aber die Möglichkeit mit einem Script scheint mir einfacher.

Aber, leider passiert bei dem Skript nix.
Muss ich aber heute Abend noch etwas probieren, wenn ich dazu komme...

Danke für eure Ideen.
punta_energy

punta_energy

Beitrag von punta_energy » 03.07.2020, 07:51

Hallo zusammen,

habe gestern Abend noch etwas gespielt und lese jetzt die aktuelle Helligkeit am HMIP SMI55 einfach auf eine Variable aus. Das läuft....

var a = dom.GetObject("HmIP-RF.0014DAxxxxxx08:3.ILLUMINATION").Value().ToString(0);

Damit kann ich einen zweiten, noch nicht vorhanden BWM in der Zahl addieren und den Mittelwert bilden und die Helligkeit im Treppenhaus festzustellen. Vielen Dank für den Lösungsansatz....

punta_energy

alchy
System: CCU
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von alchy » 03.07.2020, 08:22

So ist das , wenn die Helfenden etwas interpretieren. :oops: Du hast also von einer Variablen und nicht von einer Systemvariablen geredet.
Vielleicht wäre es clever gewesen, das was du willst "Mittelwertbildung von mehreren Helligkeitswerten" gleich am Anfang zu erwähnen.
Zu >> Abfrage von Datenpunkten per HM-Script << habe ich vor sehr langer Zeit mal was zusammen geschrieben.
03.07.2020, 07:51
Damit kann ich einen zweiten, noch nicht vorhanden BWM in der Zahl addieren und den Mittelwert bilden und die Helligkeit im Treppenhaus festzustellen.
Ein Tipp im Vorfeld:
Das wird zumindest so wie von dir angegeben nicht funktionieren.
Die Scriptvariable a enthält so im besten Fall einen String. Mit Zeichenketten lässt es sich aber nicht rechnen.
Probier es aus, man muss ja nicht warten bis der 2. Sensor da ist:

Code: Alles auswählen

var a = dom.GetObject("HmIP-RF.0014DAxxxxxx08:3.ILLUMINATION").Value().ToString(0);
var b = dom.GetObject("HmIP-RF.0014DAxxxxxx08:3.ILLUMINATION").Value().ToString(0);
WriteLine(a+b);
Nehmen wir an a und b wären jeweils "12" (weil du ja nur einen Sensorwert hast )
Dann wirst du 1212 als Ergebnis bekommen und nicht wie erwartet 24. :wink:
Du solltest also zumindest das .ToString(0) in deinem Script weg lassen.

Alchy

.................... full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

punta_energy

Beitrag von punta_energy » 03.07.2020, 08:33

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Habe es direkt probiert, hattest Recht.... Merci.

punta_energy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“