Systemvariable Alarm/Servicemeldungen werden nicht aktualisiert

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jm1536
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2014, 11:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Systemvariable Alarm/Servicemeldungen werden nicht aktualisiert

Beitrag von jm1536 » 01.07.2020, 10:26

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Systemvariablen "Alarmmeldungen" und "Systemmeldungen". Diese werden anscheinend nicht immer mit dem zyklischen Rega-Poll aktualisiert, auch nicht mit dem Poll-Node.

Der Wert im globalen Context (ccu-localhost.sysvar.Servicemeldungen.value) bleibt solange unverändert, bis ich in der WebUI die Seite Startseite>Servicemeldungen öffne, erst dann werden die Werte im Context mit den üblichen Poll-Mechanismen (zyklisch oder Node) aktualisiert. Damit ändern sich die Werte in entsprechenden angelegten sysvar Nodes ebenfalls nicht.

Bei anderen Systemvariablen (z.B. DutyCyle) funktioniert das Polling allerdings.

RaspberryMatic Version: 3.51.6.20200621
RedMatic Version: 5.5.3

Einstellungen ccu-connection node:
Rega poll: Enabled
Rega poll interval (s) : 30

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Viele Grüße, Jürgen

HenningK
Beiträge: 82
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Systemvariable Alarm/Servicemeldungen werden nicht aktualisiert

Beitrag von HenningK » 10.07.2020, 09:00

Vielleicht hilft dir das weiter: viewtopic.php?f=31&t=31641&start=130
Du kannst eine Systemvariable definieren und dort als "ziel" angeben.

jm1536
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2014, 11:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Systemvariable Alarm/Servicemeldungen werden nicht aktualisiert

Beitrag von jm1536 » 10.07.2020, 11:46

Danke für den Hinweis. Das Problem tritt aber Node-Red-seitig auf. Auf Rega-Seite ist ja alles in Ordnung.

In der Web-UI wird z.B. angezeigt:
WebUI.png
WebUI.png (5.33 KiB) 88 mal betrachtet

Gleichzeitig steht aber in Node-Red im Global Context

Code: Alles auswählen

ccu-localhost.sysvar.Servicemeldungen =
{ ...,
  "payload": 3,
  "ccu": "localhost",
  "iface": "ReGaHSS",
  "type": "SYSVAR",
  "name": "Servicemeldungen",
  "value": 3,
  ... }
also der Wert 3 und nicht 1 (ändert sich auch nicht nach der Rega-Poll Zeit (bei mir 30s). Auch ein Auslösen des Poll-Nodes ändert das nicht.

Erst wenn ich in der Web-UI auf die Servicemeldungen klicke, wird der Context (nach der Poll-Zeit) auch aktualisiert.

Code: Alles auswählen

ccu-localhost.sysvar.Servicemeldungen =
{ ...,
  "payload": 1,
  "ccu": "localhost",
  "iface": "ReGaHSS",
  "type": "SYSVAR",
  "name": "Servicemeldungen",
  "value": 1,
  ... }
Die im Context angelegten Systemvariablen "Alarmmeldungen" und "Servicemeldungen" gibt es auf Web-UI-Seite gar nicht, vielleicht ist das der Unterschied.

@hobbyquaker: Werden diese beiden Systemvariablen anders behandelt, als selbstangelegte bzw. in der Web-UI sichtbare (z.B. "DutyCycle" wird korrekt aktualisiert)?

hobbyquaker
Beiträge: 3889
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariable Alarm/Servicemeldungen werden nicht aktualisiert

Beitrag von hobbyquaker » 10.07.2020, 13:39

Diese Variablen werden fix über "ise id" 40/41 angesprochen, siehe https://github.com/hobbyquaker/homemati ... s.rega#L14

Warum da nicht die aktuellen Werte zurückgegeben werden weiss ich allerdings nicht... Ich forsch bei Gelegenheit mal nach. Rega-Geschichten haben bei mir aber zugegebenermaßen keine Prio, ich nutze das nicht. Um Servicemeldungen zu sammeln würde ich auch eher den RPC Event Node empfehlen, damit kannst die relevanten Datenpunkte rausfiltern und Node-RED-Seitig ein Zähler bauen, siehe z.B. https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/Flow-Windows - ähnlich wie das - nur eben auf Kanal 0 und den UNREACH/LOWBAT/... Datenpunkten.

Ref: https://github.com/hobbyquaker/homematic-rega/issues/4

Antworten

Zurück zu „RedMatic“