Sonnenuntergang in Systemvariable

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Sonnenuntergang in Systemvariable

Beitrag von mike9677 » 16.06.2011, 15:13

Hallo zusammen,

auf der Übersichtsseite des WebUi wird ja der tägliche Sonnenuntergang angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, dies so zu verwenden, dass ich es mit einem Bewegungsmelder und dem Aussenlicht kopple, damit bei Bewegung nach Sonnenuntergang ein Licht angeht ??

Gruß
Mike

Robert.F
Beiträge: 320
Registriert: 22.03.2011, 09:04
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonnenuntergang in Systemvariable

Beitrag von Robert.F » 16.06.2011, 15:25

Hallo,natürlich funkioniert das,du brauchst nur das Zeitmodul in der wenn Bedinung einbinden!
wenn BWM Bewegung erkannt und Zeitmodul (da kannst du dann sämtliche Zeiteinstellungen vornehmen und dann mit nur prüfen ausführen)dann licht einschalten!MFG Robert

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sonnenuntergang in Systemvariable

Beitrag von chrisu » 16.06.2011, 15:27

Hi,

Programm:

Wenn "Bewegung erkannt" (auslösen auf änderung)
Und
Systemzustand "Nacht" (nur prüfen)

Dann
"Licht einschaltdauer 5 min."
"Licht An"

Nicht wörtlich nehmen, war jetz so aus dem Gedächtniß raus, aber so in etwa sollts gehen....
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

Lupopower
Beiträge: 115
Registriert: 01.05.2011, 16:07

Re: Sonnenuntergang in Systemvariable

Beitrag von Lupopower » 18.06.2011, 19:51

Hi

Wenn wir schon beim Thema Variable sind,:

Kann ich mir die Zeit auch als Zahl in die Variable schreiben lassen?

Weil, ich nutze meine Homematic mit Mediola auf dem iPad.
Könnte mir dann in der Oberfläche die Zeit anzeigen lassen ;-)

Gruß

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenuntergang in Systemvariable

Beitrag von anli » 18.06.2011, 20:11

Hallo.

Ja, das kannst Du mit einem einfachen Skript machen:

Code: Alles auswählen

object o_sysVar = dom.GetObject("Sonnenuntergang");
o_sysVar.State(system.SunsetTime("%H:%M").ToString());
Du musst dieses Skript programmgesteuert einmal am Tag aufrufen, zum Beispiel um 0.20 Uhr. Vorher musst Du Dir natürlich eine Systemvariable "Sonnenuntergang" Typ "Text" anlegen.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Sonnenuntergang in Systemvariable

Beitrag von mike9677 » 20.06.2011, 08:02

Ja klasse.... vielen Dank für die Hilfestellung.

Wenn meine Komponenten das sind, werd' ich das gleich mal versuchen !

mike

Lupopower
Beiträge: 115
Registriert: 01.05.2011, 16:07

Re: Sonnenuntergang in Systemvariable

Beitrag von Lupopower » 25.06.2011, 08:22

Hi

Habe die Sonnenuntergangsvariable gerade erfolgreich in Betrieb genommen.

PS.:Für Sonnenaufgang muss "Sunset" gegen "Sunrise" getauscht werden

Danke!!!

syntaxerror9500
Beiträge: 26
Registriert: 21.05.2011, 19:13

Re: Sonnenuntergang in Systemvariable

Beitrag von syntaxerror9500 » 25.06.2011, 11:08

Ich habe bei mir eine sys. variable mit Dunkel (true/false) eingerichtet, sollte ich irgendwann mal von den "Sonnenaufgangs/-untergangs-Zeiten" (CCU) auf einen Sensor oder irgend was anderes Umsteigen brauch ich nicht alle Scripten zu ändern.
Grundgedanke: Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ist ja prinzipiell gleichzusetzen mit Tag und Nacht und nicht zwingend mit Hell und Dunkel. :lol:

ChristianF
Beiträge: 395
Registriert: 27.06.2014, 21:50

Re: Sonnenuntergang in Systemvariable

Beitrag von ChristianF » 16.10.2016, 23:02

anli hat geschrieben:Hallo.

Ja, das kannst Du mit einem einfachen Skript machen:

Code: Alles auswählen

object o_sysVar = dom.GetObject("Sonnenuntergang");
o_sysVar.State(system.SunsetTime("%H:%M").ToString());
Du musst dieses Skript programmgesteuert einmal am Tag aufrufen, zum Beispiel um 0.20 Uhr. Vorher musst Du Dir natürlich eine Systemvariable "Sonnenuntergang" Typ "Text" anlegen.
Hallo,

auch wenn dieser Beitrag über fünf Jahre alt ist, hat er mir doch sehr geholfen. Danke dafür!

Einzige kleine Verbesserungsmöglichkeit: man kann auch Sonnenauf- und -untergang in einem Script setzen, das spart einen Aufruf auf der CCU. Hier meine Variante, auf Basis des Scripts von Anli:

Code: Alles auswählen

! Sonnenaufgang und Untergang in Variable schreiben

object o_sysVar1 = dom.GetObject("Sonnenuntergang");
o_sysVar1.State(system.SunsetTime("%H:%M").ToString());

object o_sysVar2 = dom.GetObject("Sonnenaufgang");
o_sysVar2.State(system.SunriseTime("%H:%M").ToString());
Nochmal Danke und viele Grüße
Christian
370 Kanäle in 119 Geräten und 22 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten, dazu ioBroker und diverse weitere eingebundene Systeme, vom 433MHz Bewegungsmelder bis hin zur Wallbox.

Benutzeravatar
AudioSonic
Beiträge: 236
Registriert: 31.08.2014, 20:15

Re: Sonnenuntergang in Systemvariable

Beitrag von AudioSonic » 18.10.2016, 09:21

wer für dieses Skriptchen keine Skriptvariable opfern möchte (oder gar zwei):

Code: Alles auswählen

!Sonnenaufgang und -untergang in SystemVariable (SV) schreiben

!Sonnenaufgang
dom.GetObject("Sonnenaufgang").State(system.SunriseTime("%H:%M").ToString()); !SV "Sonnenaufgang" muss angelegt werden

!Sonnenuntergang
dom.GetObject("Sonnenuntergang").State(system.SunsetTime("%H:%M").ToString()); !SV "Sonnenuntergang" muss angelegt werden
Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“