Jalousieaktor : Rollade geht nur stückchenweise hoch

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Jalousieaktor : Rollade geht nur stückchenweise hoch

Beitrag von funkleuchtturm » 05.09.2011, 11:59

Hallo,
ich suche schon seit einiger Zeit eine Lösung für folgendes Problem:
Bei insgesamt 13 Jalousieaktoren habe ich mit einem Aktor sporadisch ( alle paar Tage) folgendes Problem:
Programmtechnisch wird die Rollade zuerst auf 25% "gelupft" und dann 30 Minuten später ganz hochgefahren. Das funktioniert aber nicht immer, sondern im Fehlerfall geht der Aktor in einen speziellen mir unbekannten Modus, in dem ich die Rollade bei Tastenbetätigung immer nur ca. 10% stückweise weiter hochfahren kann. Um die Rollade in diesem Betriebszustand ganz hochzufahren muß ich mehrere Male mit dem Handtaster drücken und dann geht sie stückweise hoch. ( so eine Art Toggle-Betrieb). Wenn die Rollade dann einmal mit dieser Art manuell komplett hochgefahren wurde, ist danach wieder alles in Ordnung.
Eine Direktverknüpfung verwende ich nicht. Werksreset und sogar ein Austausch des jalousieaktors haben bisher nichts gebracht. Das Problem hat seltsamerweise nur eine Rollade, die anderen (in nur wenigen Metern Abstand ) werden in der gleichen Art betrieben und machen klaglos das Gewünschte.
Wer weiß Rat ??
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Jalousieaktor : Rollade geht nur stückchenweise hoch

Beitrag von Tobias78 » 05.09.2011, 13:02

Hallo,
Wirkung:
dieser Effekt tritt genau dann auf, wenn der Aktor davon "ausgeht", die Endposition bereits erreicht zu haben. Dies müsste in der Visualisierung bzw. über die GUI zu sehen sein.
Ursache
Könnte es sein, dass Dein Jalousiemotor eine Momentenabschaltung hat? Bei mir ist ein einziges Rollo in Abh. von der Außentemperatur manchmal etwas schwergängig, woraufhin die Überlast-/Momentensicherung des Motors einfach diesen stromlos schaltet, obwohl der Aktor noch "rauffahren" schaltet. Dadurch kommt zumindest bei mir der unter "Wirkung" geschilderte Effekt zu stande.
Der "
funkleuchtturm hat geschrieben: in einen speziellen mir unbekannten Modus
soll im Normalfall verhindert, dass die Rollos über die Endposition hinaus gefahren werden bzw. weiß der Aktor schlicht nicht, ob er 10%, 50% oder 100% noch verfahren soll...
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jalousieaktor : Rollade geht nur stückchenweise hoch

Beitrag von owagner » 05.09.2011, 13:06

Dieser spezielle Modus ist, wenn der Aktor glaubt, dass er jeweils bereits ganz auf 100% bzw. 0% gefahren ist. Bist Du sicher, dass die Fahrzeiteneinstellungen im Aktor korrekt sind?

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jalousieaktor : Rollade geht nur stückchenweise hoch

Beitrag von funkleuchtturm » 05.09.2011, 13:48

... Danke für die Antworten. Aber die Einstellung der Fahrzeiten ist o.k. Und die Rolladenmotoren haben auch keine Strombegrenzung. Die GUI muß ich mir mal ansehen, wenn der Fehler da ist.
Das Problem tritt eben leider nur sporadisch auf und auch nur dann, wenn ich vorher die Rolladen "anlupfe" und etwas später ganz hochfahre.
Wenn ich softwareseitig die Rollade von Anfang an ganz hochfahre , dann tritt der Fehler merkwürdigerweise nicht auf.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Jalousieaktor : Rollade geht nur stückchenweise hoch

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.09.2011, 20:28

funkleuchtturm hat geschrieben:... Danke für die Antworten. Aber die Einstellung der Fahrzeiten ist o.k. Und die Rolladenmotoren haben auch keine Strombegrenzung. Die GUI muß ich mir mal ansehen, wenn der Fehler da ist.
Das Problem tritt eben leider nur sporadisch auf und auch nur dann, wenn ich vorher die Rolladen "anlupfe" und etwas später ganz hochfahre.
Wenn ich softwareseitig die Rollade von Anfang an ganz hochfahre , dann tritt der Fehler merkwürdigerweise nicht auf.
Ich gehe auch davon aus, dass der Aktor meint, ganz hoch gefahren zu sein. Das wirst Du in der WebUI sehen.
Du brauchst allerdings nicht 10mal die Taste zu drücken, sondern kannst einfach festhalten, bis der Rolladen oben ist.
Offenbar fährt der Rolladen aus der 25% Stellung nicht weiter hoch. Wie funktioniert denn die Endabschaltung, wenn nicht über die Kraft (Stromaufnahme)? Rutschkupplung, Endlagenschalter? Entweder es gibt einen Kabel Wackler, der nur bei der 25% Stellung auftritt, oder der Rolladen klemmt dann. Aber warum sollten beide Fehler weg sein, wenn Du manuell hoch fährst.
Es sei denn, wenn Du die Taste lange gedrückt hällst und der Rolladen trotzdem nicht komplett hoch fährt, dann ist es doch ein Wackelkontakt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“