HomeMatic CCU2 bei ELV bestellen

Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Werbung

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitragvon Thorhammer » 20.05.2018, 08:17

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das SUPER Projekt. Damit ist mein 230ACX nun auch via openHAB/Homematic zu steuern.

Ich habe folgendes Setup:

Mower:230ACX
Modul:usr-wifi232-t
Anleitung:genau befolgt :-)

Was sehr gut funktioniert, sind die Befehle W_MODE_HOME und W_MODE_AUTO. Alledings hab ich mit den Rest des Befehlsatzes so meine Schwierigkeiten.
Die Befehle W_PRG_A, W_PRG_B, W_PRG_C kommen scheinbar nur bei geöffneter Klappe am Mower an. Da steht dann im Display Programm X wählen und das kann ich dann mit YES an der Tastatur bestätigen.
Wenn ich mir die Systemvariablen anschaue, dann ist alles OK.
Bildschirmfoto 2018-05-20 um 08.15.26.png

Habt Ihr eine Idee?

THX
Thorhammer

Beitragvon re-vo-lution » 25.05.2018, 09:52

Hallo,

Ist es möglich an den USR-WIFI232-t zusätzlich noch eine GPS-Modul anzuschließen und die GPS-Daten so per WLAN an Homematic zu übertragen?
re-vo-lution

Beitragvon lobocobra » 02.06.2018, 00:02

Info:

Seit openhab 2.3 funktioniert nun das Anbinden des Automower Daemon and Openhab. Ihr müsst dazu folgende Rule erstellen...
Code: Alles auswählen
// ensure that we have all 2 minutes the CCU2 variables updated in Openhab. Works since OH2.3
rule "update all 2 minutes the status of automower"
when
    Time cron "0 0/2 * * * ?"   // every 2 minutes
then
    logInfo("Garten", "automower REFRESH")
    sendCommand(GATEWAYEXTRAS_1_Automowerstatus, "CCU2 variables REFRESH")
end

Befehle an den Automower könnt Ihr so absetzen....
// send automwer home
rule "sendhome automower"
when
    Time cron "0 0/2 * * * ?"   // every minute
then
    logInfo("Garten", "automower Abfrage")
    //sendCommand(GATEWAYEXTRAS_1_AutomowerSteuerung, "W_MODE_HOME")
    //sendCommand(GATEWAYEXTRAS_1_AutomowerSteuerung, "W_MODE_AUTO")
    sendCommand(GATEWAYEXTRAS_1_Automowersteuerung, "R_AKKU-KAPAZITAET-SUCHSTART_MAH")
end

Unschön ist, dass die CCU2 Variabeln mit den Leerzeichen Fehler im Log generieren. Für interessierte, habe ich den Code angepasst und kann ihn hier raufladen (leider weiss ich nicht wie man hier downloads einfügt).

Im PDF hat die Var Definition noch Fehler drin... Benutzt diese hier...
Keine Aktivität;R_STATUS;W_MODE_HOME;W_MODE_AUTO;W_MODE_MAN;R_MAEHZEIT;R_GESCHWINDIGKEIT-RECHTS;R_GESCHWINDIGKEIT-LINKS;
R_AKKU-LADEZEIT_MIN;R_AKKU-KAPAZITAET_MA;R_AKKU-KAPAZITAET_MAH;R_AKKU-KAPAZITAET-SUCHSTART_MAH;R_AKKU-KAPAZITAET-GENUTZT_MAH;R_AKKU-SPANNUNG_MV;R_AKKU-TEMPERATUR-AKTUELL;
R_AKKU-TEMPERATUR-LADEN;R_AKKU-LETZTER-LADEVORGANG_MIN;R_AKKU-NAECHSTE_TEMPERATURMESSUNG_SEK;
R_GESCHWINDIGKEIT-MESSERMOTOR;R_TIMER-TAGE;R_TAG;R_MONAT;R_JAHR;
W_KEY_0;W_KEY_1;W_KEY_2;W_KEY_3;W_KEY_4;W_KEY_5;W_KEY_6;W_KEY_7;W_KEY_8;W_KEY_9;W_KEY_YES;W_KEY_C;W_KEY_UP;W_KEY_DOWN;
R_TIMERSTATUS;R_WOCHEN-TIMER1-START-STD;R_WOCHEN-TIMER1-START-MIN;R_WOCHEN-TIMER1-STOP-STD;R_WOCHEN-TIMER1-STOP-MIN;
R_WOCHENEND-TIMER1-START-STD;R_WOCHENEND-TIMER1-START-MIN;R_WOCHENEND-TIMER1-STOP-STD;R_WOCHENEND-TIMER1-STOP-MIN;
R_WOCHEN-TIMER2-START-STD;R_WOCHEN-TIMER2-START-MIN;R_WOCHEN-TIMER2-STOP-STD;R_WOCHEND-TIMER2-STOP-MIN;R_WOCHENEND-TIMER2-START-STD;R_WOCHENEND-TIMER2-START-MIN;R_WOCHENEND-TIMER2-STOP-STD;R_WOCHENEND-TIMER2-STOP-MIN
lobocobra

Beitragvon re-vo-lution » 15.06.2018, 08:18

Hallo,

Hat jemand erfolgreich einen ESP6288 installiert und kann hierzu ein paar Tipps geben was beachtet werden muß?

mfg
Rene
re-vo-lution

Vorherige

Zurück zu HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!