Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Thorhammer
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2016, 12:42

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von Thorhammer » 20.05.2018, 08:17

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das SUPER Projekt. Damit ist mein 230ACX nun auch via openHAB/Homematic zu steuern.

Ich habe folgendes Setup:

Mower:230ACX
Modul:usr-wifi232-t
Anleitung:genau befolgt :-)

Was sehr gut funktioniert, sind die Befehle W_MODE_HOME und W_MODE_AUTO. Alledings hab ich mit den Rest des Befehlsatzes so meine Schwierigkeiten.
Die Befehle W_PRG_A, W_PRG_B, W_PRG_C kommen scheinbar nur bei geöffneter Klappe am Mower an. Da steht dann im Display Programm X wählen und das kann ich dann mit YES an der Tastatur bestätigen.
Wenn ich mir die Systemvariablen anschaue, dann ist alles OK.
Bildschirmfoto 2018-05-20 um 08.15.26.png
Habt Ihr eine Idee?

THX

re-vo-lution
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2018, 16:11
Wohnort: 08233 Treuen

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von re-vo-lution » 25.05.2018, 09:52

Hallo,

Ist es möglich an den USR-WIFI232-t zusätzlich noch eine GPS-Modul anzuschließen und die GPS-Daten so per WLAN an Homematic zu übertragen?

lobocobra
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2017, 13:45

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von lobocobra » 02.06.2018, 00:02

Info:

Seit openhab 2.3 funktioniert nun das Anbinden des Automower Daemon and Openhab. Ihr müsst dazu folgende Rule erstellen...

Code: Alles auswählen

// ensure that we have all 2 minutes the CCU2 variables updated in Openhab. Works since OH2.3
rule "update all 2 minutes the status of automower"
when 
    Time cron "0 0/2 * * * ?"   // every 2 minutes
then
    logInfo("Garten", "automower REFRESH")
    sendCommand(GATEWAYEXTRAS_1_Automowerstatus, "CCU2 variables REFRESH")
end
Befehle an den Automower könnt Ihr so absetzen....

Code: Alles auswählen

// send automwer home
rule "sendhome automower"
when 
    Time cron "0 0/2 * * * ?"   // every minute
then
    logInfo("Garten", "automower Abfrage")
    //sendCommand(GATEWAYEXTRAS_1_AutomowerSteuerung, "W_MODE_HOME")
    //sendCommand(GATEWAYEXTRAS_1_AutomowerSteuerung, "W_MODE_AUTO")
    sendCommand(GATEWAYEXTRAS_1_Automowersteuerung, "R_AKKU-KAPAZITAET-SUCHSTART_MAH")
end
Unschön ist, dass die CCU2 Variabeln mit den Leerzeichen Fehler im Log generieren. Für interessierte, habe ich den Code angepasst und kann ihn hier raufladen (leider weiss ich nicht wie man hier downloads einfügt).

Im PDF hat die Var Definition noch Fehler drin... Benutzt diese hier...

Code: Alles auswählen

Keine Aktivität;R_STATUS;W_MODE_HOME;W_MODE_AUTO;W_MODE_MAN;R_MAEHZEIT;R_GESCHWINDIGKEIT-RECHTS;R_GESCHWINDIGKEIT-LINKS;
R_AKKU-LADEZEIT_MIN;R_AKKU-KAPAZITAET_MA;R_AKKU-KAPAZITAET_MAH;R_AKKU-KAPAZITAET-SUCHSTART_MAH;R_AKKU-KAPAZITAET-GENUTZT_MAH;R_AKKU-SPANNUNG_MV;R_AKKU-TEMPERATUR-AKTUELL;
R_AKKU-TEMPERATUR-LADEN;R_AKKU-LETZTER-LADEVORGANG_MIN;R_AKKU-NAECHSTE_TEMPERATURMESSUNG_SEK;
R_GESCHWINDIGKEIT-MESSERMOTOR;R_TIMER-TAGE;R_TAG;R_MONAT;R_JAHR;
W_KEY_0;W_KEY_1;W_KEY_2;W_KEY_3;W_KEY_4;W_KEY_5;W_KEY_6;W_KEY_7;W_KEY_8;W_KEY_9;W_KEY_YES;W_KEY_C;W_KEY_UP;W_KEY_DOWN;
R_TIMERSTATUS;R_WOCHEN-TIMER1-START-STD;R_WOCHEN-TIMER1-START-MIN;R_WOCHEN-TIMER1-STOP-STD;R_WOCHEN-TIMER1-STOP-MIN;
R_WOCHENEND-TIMER1-START-STD;R_WOCHENEND-TIMER1-START-MIN;R_WOCHENEND-TIMER1-STOP-STD;R_WOCHENEND-TIMER1-STOP-MIN;
R_WOCHEN-TIMER2-START-STD;R_WOCHEN-TIMER2-START-MIN;R_WOCHEN-TIMER2-STOP-STD;R_WOCHEND-TIMER2-STOP-MIN;R_WOCHENEND-TIMER2-START-STD;R_WOCHENEND-TIMER2-START-MIN;R_WOCHENEND-TIMER2-STOP-STD;R_WOCHENEND-TIMER2-STOP-MIN

re-vo-lution
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2018, 16:11
Wohnort: 08233 Treuen

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von re-vo-lution » 15.06.2018, 08:18

Hallo,

Hat jemand erfolgreich einen ESP6288 installiert und kann hierzu ein paar Tipps geben was beachtet werden muß?

mfg
Rene

Thorhammer
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2016, 12:42

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von Thorhammer » 01.07.2018, 12:22

lobocobra hat geschrieben: Im PDF hat die Var Definition noch Fehler drin... Benutzt diese hier...

Code: Alles auswählen

Keine Aktivität;R_STATUS;W_MODE_HOME;W_MODE_AUTO;W_MODE_MAN;R_MAEHZEIT;R_GESCHWINDIGKEIT-RECHTS;R_GESCHWINDIGKEIT-LINKS;
R_AKKU-LADEZEIT_MIN;R_AKKU-KAPAZITAET_MA;R_AKKU-KAPAZITAET_MAH;R_AKKU-KAPAZITAET-SUCHSTART_MAH;R_AKKU-KAPAZITAET-GENUTZT_MAH;R_AKKU-SPANNUNG_MV;R_AKKU-TEMPERATUR-AKTUELL;
R_AKKU-TEMPERATUR-LADEN;R_AKKU-LETZTER-LADEVORGANG_MIN;R_AKKU-NAECHSTE_TEMPERATURMESSUNG_SEK;
R_GESCHWINDIGKEIT-MESSERMOTOR;R_TIMER-TAGE;R_TAG;R_MONAT;R_JAHR;
W_KEY_0;W_KEY_1;W_KEY_2;W_KEY_3;W_KEY_4;W_KEY_5;W_KEY_6;W_KEY_7;W_KEY_8;W_KEY_9;W_KEY_YES;W_KEY_C;W_KEY_UP;W_KEY_DOWN;
R_TIMERSTATUS;R_WOCHEN-TIMER1-START-STD;R_WOCHEN-TIMER1-START-MIN;R_WOCHEN-TIMER1-STOP-STD;R_WOCHEN-TIMER1-STOP-MIN;
R_WOCHENEND-TIMER1-START-STD;R_WOCHENEND-TIMER1-START-MIN;R_WOCHENEND-TIMER1-STOP-STD;R_WOCHENEND-TIMER1-STOP-MIN;
R_WOCHEN-TIMER2-START-STD;R_WOCHEN-TIMER2-START-MIN;R_WOCHEN-TIMER2-STOP-STD;R_WOCHEND-TIMER2-STOP-MIN;R_WOCHENEND-TIMER2-START-STD;R_WOCHENEND-TIMER2-START-MIN;R_WOCHENEND-TIMER2-STOP-STD;R_WOCHENEND-TIMER2-STOP-MIN
Hi lobocobra,

gibt es irgendwo eine Liste, was diese Befehle/Abfragen zurückgeben? Also z.B. R_AKKU-KAPAZITAET-SUCHSTART_MAH. Bei vielen dann man es sich zusammenreimen. Aber halt nicht bei allen.

CU
Thor

AM-Player
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2018, 21:03

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von AM-Player » 05.07.2018, 21:21

Hallo re-vo-lution,

vermutlich meint Du den ESP8266,

ich habe ihn gerade in der Version des NodeMCU im AM installiert und zum ausprobieren ein Python-Script geschrieben. Homematic mit dem Modul von emule ist als nächstes dran, noch ist homematic bei mir nicht installiert.
Der NodeMCU ist ein ESP8266 mit integriertem USB-Stecker, das erleichtert das Programmieren. Der Original ESP müsste aber genauso gut laufen, ist halt nur mehr Aufwand beim Programm-upload. Du kannst im Prinzip jedes beliebige Programm, das die bridge serial-tcp bereitstellt, nutzen. Ich nutze dieses https://www.roboremo.com/esp8266-tcp-to-serial.html (in der Arduino-Version). Läuft bisher tadellos, wlan Reichweite ist bei mir i.O., ich brauche nur ca. 30 Meter. Achtung: Vor dem Einbau das Modul auf 9600 baud einstellen, andernfalls benötigst Du einen Turbo-AM :wink:

BK

Egem
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2018, 18:54

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von Egem » 17.08.2018, 00:59

Hallo Freunde,

erst mal - echt geiles Projekt. Gratulation an alle - allen voran mule

Ich kämpfe nur ein wenig damit.
Habe an meinem G2 ein USR-WIFI232-T installiert. An sich funktioniert die Kommunikation mit dem Automower. Modul ist über das Netz erreichbar und auch die Homematic (Raspi) kann ihn erreichen.
Nur kommt es immer wieder zu einem Socket Error. Hatt irgendwer eine Idee die mir auf die Sprünge helfen kann?

Bei den Settings im Modul habe ich den TCP Time Out Setting auf 600 gestellt.
Socket_A Settings:
TCP-Server
Port ID 1001
Server Adress 10.10.100.254 (ist anders als die Ip Adresse im Netzwerk und trau ich mir nicht zu ändern da ich eigentlich nicht viel Plan dazu habe)
TCP Time Out Setting 600
Socket_B Setting Disabled

Bei den STA Settings ist mein Netzwerk eingestellt
Bei den AP Settings hab ich nichts geändert.
UART Settings und Other Settings habe ich wie im Projekt gezeigt eingestellt

thx Erich

mule
Beiträge: 952
Registriert: 06.07.2010, 00:24

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von mule » 17.08.2018, 20:44

Hallo Erich,

willkommen in der Automower-Fangruppe :D

Zum Modul selbst kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.

Hast Du schon geprüft, ob der WLAN-Empfang im gesamten Automower-Mähbereich wirklich einwandfrei ist?
Auch wenn es nur ein Workaround sein sollte: Hast Du mal den Timeout- und Retries-Parameter beim Start des Daemons hochgesetzt?
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“