HmIP-FALMOT-C12 - neue Firmware 1.6.2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Bembi
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 83 Mal

HmIP-FALMOT-C12 - neue Firmware 1.6.2

Beitrag von Bembi » 27.10.2024, 01:47

Hallo Zusammen,

ich mach mal für die aktuelle Firmware ein neues Thema auf....

Changelog
** Bugfix
* The device opened the valve in heating mode when the actual temperature is permanently higher than 32 degrees.
* DST in TimeInfoResponse is not observed, i.e. a time transfer during the changeover to winter time may temporarily result in an incorrect time.
* Communication test with wall thermostat does not work as expected. When the test is started, the valve is opened completely. However, if the valve is already fully open, nothing happens except for the green confirmation flash on the wall thermostat. The function has been changed as follows: If the valve position is < 50, 100% is approached, otherwise 0%.
* Bar graph display during adaptation drive does not meet expectations. If the valves have moved to the end position and the adpation run has not yet been started, all bars of the valves should be displayed to indicate that they are fully open.
* Pairing from FALMOT-C12 to FALMOT-C12 was acknowledged by red LED

** Improvement
* Valve adaptation was carried out more frequently than necessary during operation.
* Decalcification as the cause of heat pump malfunction
Due to the weekly adaptation run, all valves were closed for a short period of time, which meant that no more heat was taken and some heat pumps ran into an error.

Also zur Adaptionsfahrt kann ich noch nicht viel sagen, muss ich beobachten.
Also im Systemprotokoll wird zwar nach wie vor eine "Adaptionsfahrt" im 1h45 Takt angezeigt, ich sehe (besser höre) aber nicht, dass da irgendwas passiert.
Update-Upload dauerte etwa 8h.
Während des Hochladens und bis kurz nach dem Update gab es allerlei Meldungen (ohne Funktionseinschränkungen) von Kommunikationsstörungen bis RGB Abbruch. Habe ich alles ignoriert, verschwand alles von allein.

Allerdings bleiben meine Falmots im Stauts "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an". Grund hier ist ein bekannter Fehler (?!?), und ist auf vorhandene Trigger für Programme zurückzuführen. Also in dem betroffenen Programm die Trigger temporär umgesetzt, gespeichert und danach war die Systemmeldung weg und taucht auch nach dem Rücksetzen der Programme nicht wieder auf.

Ebenso hatte ich nicht benutzte Ventilkanäle auf unsichtbar und nicht bedienbar gesetzt. Nach dem Update waren sie alle wieder da.
Zuletzt geändert von Bembi am 28.10.2024, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
1 x CCU3 mit aktuell 37 Geräten und 343 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 65 Geräten und 605 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen, 13,5 KWp auf dem Dach mit Solaredge WR, Waterkotte WP über ModBus

vanFleet
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-FALMOT-C12 - neue Firmware 1.6.2

Beitrag von vanFleet » 28.10.2024, 16:30

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu:
- Pairing from FALMOT-C12 to FALMOT-C12 was acknowledged by red LED

Sind die FALMOTs verknüpfbar? Habe keine Direktverknüpfung finden können, bzw. scheint mir kein Kanal dazu fähig zu sein.
Also ich bin noch auf der FW 1.4.10. Oder kommt das erst mit 1.6.2???

Viele Grüße

Ohmi37
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ohmi37 » 30.10.2024, 17:34

Hi,

ich habe mich getraut nach dem FW Update den hydraulischen Abgleich zum Test mal wieder anzumachen (war vorher ausgeschaltet wegen diesem Problem: viewtopic.php?p=750287#p750287

Jetzt bobachte ich, dass meine Heizkreise nicht mehr hängen bleiben, sondern in kurzen Abständen von ca. 10 Minuten immer von 0% Öffnung auf 40% fahren um dann nach kurzer Zeit wieder auf 0% zu fahren, immer im Wechsel den ganzen Tag.
IMG_3969.jpeg
Die Temperatur wurde per Thermostat manuell auf 20.5 Grad eingestellt. Die werden tatsächlich auch eingehalten, es ist fast durchgehen 20.5 Grad. Allerdings habe ich mir dafür nicht die teuren Ventile gekauft, denn diese Funktion Auf-Zu kann jedes Thermostat/Ventil.

Irgendwie habe ich mir vorgestellt, dass das HMIP System mit Falmot und Thermostat + Ventile, das Ventil auf eine niedrige Position fährt um konstant die Temperatur zu halten und nicht andauernd öffnet und schließt, was ja auch Strom kostet.

Habt ihr dazu etwas beobachtet?
vanFleet hat geschrieben:
28.10.2024, 16:30
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu:

Sind die FALMOTs verknüpfbar? Habe keine Direktverknüpfung finden können, bzw. scheint mir kein Kanal dazu fähig zu sein.
Also ich bin noch auf der FW 1.4.10. Oder kommt das erst mit 1.6.2???

Viele Grüße
Ich habe mein entsprechendes Ventil und Thermostat in einem "Raum" verknüpft, dadurch verbinden sich die beiden automatisch mit einer Direktverknüpfung (zumindest bei mir).

Henke
System: CCU
Danksagung erhalten: 354 Mal

Beitrag von Henke » 30.10.2024, 18:58

Abgesehen davon, das der Abgleich seine Zeit brauchen wird und der Stromverbrauch nicht ist, bei dem Kosten entstehen, ist meine Vermutung das "Automatische Umschaltung von Stetig auf PWM" eingeschaltet ist und es so zu 0%-40% kommt.

Bembi

Beitrag von Bembi » 31.10.2024, 02:24

28.10.2024, 16:30
Rote LED deutet immer auf Duty Cylce am Gerät hin. Also einfach mal ne Stunde warten.
Was Du nicht direkt pairen kannst sind WTH-1 Thermostate. Die können das nicht, geht dann nur über AP oder CCU.
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen, 13,5 KWp auf dem Dach mit Solaredge WR, Waterkotte WP über ModBus

Ohmi37
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ohmi37 » 31.10.2024, 07:00

Henke hat geschrieben:
30.10.2024, 18:58
Abgesehen davon, das der Abgleich seine Zeit brauchen wird und der Stromverbrauch nicht ist, bei dem Kosten entstehen, ist meine Vermutung das "Automatische Umschaltung von Stetig auf PWM" eingeschaltet ist und es so zu 0%-40% kommt.
Hi, werde ich mir mal anschauen. Danke 👍🏼

EDIT: Der Haken war gesetzt, ich habe es jetzt mal rausgenommen und werde beobachten ob sich das Verhalten ändert.

vanFleet
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Beitrag von vanFleet » 31.10.2024, 10:45

Hallo,

da ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Dass die FALMOTs mit entsprechenden Thermostaten verknüpft werden müssen, ist mir klar. Sonst würde das Ganze ja auch nicht wirklich funktionieren.
Der Changelog-Eintrag suggeriert aber, dass sich die FALMOTs untereinander verknüpfen lassen.
Das war meine Frage, ob das mit der neuen FW 1.6.2 funktioniert. Mit der FW 1.4.x habe ich nämlich keine Möglichkeit gesehen/gefunden...

Viele Grüße...

EDIT: Die Direktverknüpfungen lege ich alle über die CCU an...

Bembi

Beitrag von Bembi » 02.11.2024, 10:39

31.10.2024, 10:45
Der Changelog-Eintrag suggeriert aber, dass sich die FALMOTs untereinander verknüpfen lassen.
Jetzt bin ich im Bilde. Ja, darüber bin ich auch gestolpert. Habe deshalb mal aus Neugier alle Kanäle durchgesehen. Also verknüpfen über CCU geht nicht. AP habe ich nicht, kann ich nicht ausprobieren. Im Changelog steht aber auch "Pairing", was ja Gerät zu Gerät beduetet.
Und da steht tatsächlich etwas unter Punkt 7.4.3. Im FALMOT Benutzerhandbuch.
Zumindest liest es sich so, also könne man zwei FALMOTs in einem zentralenlosen System tatsächlich miteinander pairen.

thphilipp
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von thphilipp » 05.11.2024, 09:08

Morgen,

sagt mal, woher bekomme ich die Firmware? Bei mir unter dem Menü Geräte-Firmware wird immer noch 1.4.8 angezeigt und keine neue angeboten?

Bembi

Beitrag von Bembi » 05.11.2024, 14:30

Also üblicherweise wird neue Firmware in der CCU auf der Startseite angezeigt.
Dort kann man sie dann runterladen und anschließen unter Einstellung - Gerätefirmware wieder hochladen.

Die CCU prüft aber nicht ständig, vielleicht einfach mal die CCU neu starten.
Für die Falmot Firmware brauchst Du aber mindestens eine CCU3 Firmware 3.75.6 oder höher.
CCU2 weiß ich nicht, ob die das Update anzeigt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“