Keymatic defekt - die neue "besser" Einstellen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

HomeManiac
Beiträge: 73
Registriert: 24.12.2015, 13:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Keymatic defekt - die neue "besser" Einstellen

Beitrag von HomeManiac » 10.07.2018, 19:00

Hallo,

nach 2 1/2 Jahren hat sich unsere Keymatic verabschiedet. So wie es sich anhört ist es ein mechanischer Defekt. :cry:
ELV/EQ3 hat aber zum Glück so viele davon, dass sie uns kurzfristig eine neue zugeschickt haben - nach Einwurf kleiner Münzen.

Jetzt meine Frage:
Habe ich die alte Keymatic falsch eingestellt? Ich glaube diese ist immer bis zu den jeweiligen Endanschlägen gefahren.

Soll man Nachträglich in den (CCU2-) Einstellungen die Endanschläge (Tür öffnen, Tür verriegelt) anpassen, dass sie kurz vorher aufhört?
Wie habt Ihr das gemacht?

Danke für die möglichen Tipps
Werner

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Keymatic defekt - die neue "besser" Einstellen

Beitrag von Gluehwurm » 10.07.2018, 19:58

Findet man kaum
viewtopic.php?t=19196
vielleicht hilft es.

Wenn die alte KM übrig ist, würde ich sie nehmen. PN


Gruß
Bruno

HomeManiac
Beiträge: 73
Registriert: 24.12.2015, 13:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Keymatic defekt - die neue "besser" Einstellen

Beitrag von HomeManiac » 10.07.2018, 21:43

Hallo Bruno,

danke für die Info. Diese hab ich damals auch gefunden und meine Einstellung überprüft.

Ich bin mir eben nicht sicher ob die, von der Keymatic, selbst gefunden Einstellungen gut sind oder ob ich diese entschärfen sollte.
Na ich probier mal selber. Bzgl. der alten Keymatic. Die schau ich mir mal selber an :wink:. Aber dann schau mer mal ...

MfG
Werner

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Keymatic defekt - die neue "besser" Einstellen

Beitrag von Gerti » 11.07.2018, 06:54

Hi!

Wenn manuell geöffnet bzw. verschlossen wurde, fährt sie sowieso bis an den Endanschlag. Daher reichen die automatisch ermittelten Einstellungen eigentlich aus.

Gruß
Gerti

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Keymatic defekt - die neue "besser" Einstellen

Beitrag von Gluehwurm » 11.07.2018, 08:26

Hi Werner,
HomeManiac hat geschrieben:
10.07.2018, 21:43
... ob die, von der Keymatic, selbst gefunden Einstellungen gut sind oder ob ich diese entschärfen sollte ...
prinzipiell funktionieren die selbstgefundenen Werte gut, zumindest auch bei meiner Anlage. Nachjustieren schadet aber sicher nicht, vor allem, wenn das Teil dann nicht so massiv auf die Endanschläge fährt. Läuft aber alles darauf
... Na ich probier mal selber. ...
hinaus. Genaue Studien gibt es dazu nicht. :wink:

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic defekt - die neue "besser" Einstellen

Beitrag von grissli1 » 11.07.2018, 19:50

Meine KM hat sich letzten Donnerstag auch wieder verabschiedet. Besser einstellen bringt da nichts.
Ich habe sie nie bis zum Anschlag fahren lassen. Muss sie so alle 2 bis 2,5 Jahre tauschen. Habe im Schnitt ca 10 Schlossfahrten pro Tag.

Auch bei mir ist es ein mechanischer Defekt. Bei der letzten war ein Zahn vom Zahnrad ab. Mal schauen, was bei dieser hier ist.

Wenn du hier etwas gutes, stabiles und zuverlässiges möchtest musst du aber 1000 bis 1200 Euro in die Hand nehmen. Somit bleibt die KM bei mir bis irgendwann mal die Ladeeinheit defekt ist.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

HomeManiac
Beiträge: 73
Registriert: 24.12.2015, 13:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Keymatic defekt - die neue "besser" Einstellen

Beitrag von HomeManiac » 13.07.2018, 15:50

Hallo,

so das Ding ist auseinander gebaut. Ein faszinierender Aufbau :wink: Das ausgerechnet ein Metallritzel kaputt ging finde ich schon "interessant".
Das Ritzel hatte zwei Aufgaben: Kraftübertragung und ein/auskoppeln. Leider war es damit wohl überfordert.

Mir ist aufgefallen, dass das Getriebe ziemlich trocken war - keine Fett, kaum Öl. Leider kommt man (zumindest ich) an die Innereien nicht
so richtig Zerstörungsfrei ran. Sonst hätte ich bei meiner neuen Keymatic mal mit Fett für Kunststoff&Metall nachgeholfen => Viel Hilft viel :lol:

Danke für die Rückmeldung
Werner

SmartMG
Beiträge: 122
Registriert: 16.09.2015, 03:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic defekt - die neue "besser" Einstellen

Beitrag von SmartMG » 16.07.2018, 20:55

Ich hatte das vor einiger Zeit mal bemängelt... viewtopic.php?t=26726
aber man wollte das Problem hier im Forum nicht so recht erkennen...

Das Problem ist, dass der Parameter ""Drehwinkel STELLUNG öffnen" fehlt. Somit kann man selbst durch optimale Werte-Einstellungen nur verhindern, dass die Keymatic gegen den "Endanschlag verriegelt" aufläuft. Jedoch lässt sich nicht verhindern, dass sie gegen den "Endanschlag Tür öffnen" knallt.
Zuletzt geändert von SmartMG am 17.07.2018, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
65 Kanäle in 24 Geräten (Mai 2016)
4x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 2x HMIP-eTRV, 2x HMIP-WTH, 1x HM-LC-Sw4-WM, 7x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

--------------------------------------------
29 Kanäle in 17 Geräten (Dez 2015)
3x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-LC-Sw4-WM, 6x HM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

HomeManiac
Beiträge: 73
Registriert: 24.12.2015, 13:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Keymatic defekt - die neue "besser" Einstellen

Beitrag von HomeManiac » 16.07.2018, 21:51

Ja, ist mir auch aufgefallen. Hast Du bei EQ3 Support mal angefragt?

Xel66
Beiträge: 14168
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Keymatic defekt - die neue "besser" Einstellen

Beitrag von Xel66 » 16.07.2018, 23:27

SmartMG hat geschrieben:
16.07.2018, 20:55
aber man wollte das Problem hier im Forum nicht so recht erkennen...
Dein "Problem" ist schon erkannt, es fehlen aber die hardwaretechnischen Voraussetzungen für eine gradgenaue Eingabe eines Winkels. Es sind einfach zu wenige Sensoren (eine Gabellichtschranke am Hauptgetrieberad mit Schlitzen im 15°-Abstand, wenn ich mich recht erinnere) vorhanden und der Motor ist auch ein strunzdummer Gleichstrom- und kein Schrittmotor. Man könnte solche Winkel zwar im GUI eingeben, was aber reine Makulatur wäre, weil die Keymatic ihn aber nicht kontrolliert anfahren kann.

Eigentlich genau, wie die anderen Winkel die konfiguriert werden. Hier kann man nur Vermutungen anstellen, wie die Keymatic mangels Sensorik derartige Winkel anfährt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei "ganzen" Schlüsselumdrehungen die Zeit zwischen den Impulsen der Gabellichtschranke überwacht wird und dann die Zwischenstellungen eben zeitlich interpoliert werden. Beim Zurückziehen der Schlossfalle fehlt aber ein "größerer" Drehwinkel zur Messung der Umdrehungen. Die Umdrehungssgeschwindigkeit und somit die benötigte Zeit dürfte vom Reibwiderstand (und dieser ggf. von der Temperatur) und vom Batterieladezustand abhängig sein, was eine feste Konfiguration von zeitlichen Werten erschwert. Was nützt Dir also ein kofigurierbarer Wert, der so nicht eingehalten werden kann. Darum hat der Entwickler vermutlich den Weg mit dem Fahren bis zum Endanschlag mit reduziertem Drehmoment gewählt. Aber vielleicht weiß der Support ja etwas.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“