Wetterstation HmIP-SWO-PL und Markise Verzweifelung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Hoefert
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2022, 20:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PL und Markise Verzweifelung

Beitrag von Hoefert » 19.08.2023, 15:39

Hallo zusammen - Danke für die vielen Vorschläge - ich bin auch ein Stückchen weiter aber das Ergebnis ist leider Mist.

Die Wetterstation ist Vieeeeel zu träge es gibt 2 Möglichkeiten Regen auszuwerten. Beide reichen nicht aus um zu verhindern dass die Markise komplett nass wird. Man sieht im Status der Station wann sie Regen erkennt und das ist Minuten nachdem es begonnen hat zu regnen.

Mein zweites Problem waren unlogische Fahrten der Markise da ich die Helligkeit abgefragt habe >6000 ausfahren und <2000 einfahren.
Ich vermute bei der Übertragung dieser Variablen gibt es kurze Aussetzer oder es werden gelegentlich falsche Werte übertragen die dann zu unsinnigen Fahrten führen. Nachdem ich diese Abfrage rausgenommen hatte fuhr die Markise nicht mehr unlogisch.
Leider löse ich so keine gute Markisensteuerung.
Auch die Auswertung aktuell Sonne ist Müll - es ist grau in grau - ich sehe keinen Sonnenstrahl und es wird aktuell Sonne angezeigt weil die Helligkeit bei 6147 liegt.

Jetzt kann ich mir einen separaten Regen Sensor kaufen um das Regen Thema zu verbessern und nur bei >24 Grad im Wintergarten rausfahren und bei Wind (ebenfalls recht langsam in der Erkennung) wieder reinfahren.


Mein Fazit - die Wetterstation ist für die Steuerung einer Markise nicht zu gebrauchen.
Gibt es jemanden der eine funktionierende Lösung hat?

Xel66
Beiträge: 14252
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PL und Markise Verzweifelung

Beitrag von Xel66 » 19.08.2023, 16:40

Hoefert hat geschrieben:
19.08.2023, 15:39
Auch die Auswertung aktuell Sonne ist Müll - es ist grau in grau - ich sehe keinen Sonnenstrahl und es wird aktuell Sonne angezeigt weil die Helligkeit bei 6147 liegt.
Darum werte ich den Sonnenschein über einen Differenztemperatursensor aus. Eine Seite ist mit weißem Schrumpfschlauch überzogen und misst die Schattentemperatur und ein Sensor steckt in einer geschwärzten Aluminiumscheibe. Bei einer Differenztemperatur größer 20 K erkenne ich auf beschattungsrelevanten Wärmeeintrag durch Sonneneinstrahlung. Reine Helligkeitsauswertungen haben schon immer zu Irritationen geführt, weil diffuses Licht auch sehr hell sein kann.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

byfm
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2012, 21:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PL und Markise Verzweifelung

Beitrag von byfm » 27.08.2023, 19:11

Also, ich werte Regen aus, um die Rollläden bei Regen zu schließen. Leider tut das auch nicht. Ich mach das mittels ioBroker und einem Skript dort. Bei Regen = true --> Rollladen runter. Leider kommt da nicht true an, es wird nicht richtig gesetzt obwohl in der Statusmitteilung "aktuell Regen" steht. Für ein HM-script steht die Wetterstation nicht als Gerät zur Verfügung.

Kann mir jemand helfen?

MichaelN
Beiträge: 9771
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1647 Mal

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PL und Markise Verzweifelung

Beitrag von MichaelN » 27.08.2023, 20:05

Ich verstehe nicht, warum du einen Umweg über IoBrocker gehst
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13887
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PL und Markise Verzweifelung

Beitrag von robbi77 » 27.08.2023, 20:08

Für ein HM-script steht die Wetterstation nicht als Gerät zur Verfügung.
Warum? Station vom Nachbarn? Warum gibt man nicht eine kurze Erklärung dazu? 🤦‍♂️

MichaelN
Beiträge: 9771
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1647 Mal

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PL und Markise Verzweifelung

Beitrag von MichaelN » 27.08.2023, 20:47

Das wäre nun doch zu einfach
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 335
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PL und Markise Verzweifelung

Beitrag von gnom » 27.08.2023, 21:52

Hoefert hat geschrieben:
19.08.2023, 15:39
Hallo zusammen - Danke für die vielen Vorschläge - ich bin auch ein Stückchen weiter aber das Ergebnis ist leider Mist.

Die Wetterstation ist Vieeeeel zu träge es gibt 2 Möglichkeiten Regen auszuwerten. Beide reichen nicht aus um zu verhindern dass die Markise komplett nass wird. Man sieht im Status der Station wann sie Regen erkennt und das ist Minuten nachdem es begonnen hat zu regnen.

:
:
schau mal hier viewtopic.php?t=66039#p650546

hast Du mal testweise den Entscheidungswert in Kanal 7 reduziert?
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 335
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PL und Markise Verzweifelung

Beitrag von gnom » 27.08.2023, 22:11

byfm hat geschrieben:
27.08.2023, 19:11
...... Für ein HM-script steht die Wetterstation nicht als Gerät zur Verfügung.

Kann mir jemand helfen?
Kannst Du mal ausführen, warum deine Wetterstation nicht als Gerät zur Verfügung steht? Das ist doch eine HMIP-SWO, oder? Bei mir ist Regen ja/nein unter Programme selektierbar
Screenshot 2023-08-27 220117.png
ccu
Screenshot 2023-08-27 220117.png (12.45 KiB) 464 mal betrachtet
Auch unter IOBroker ist der Status vorhanden
Screenshot 2023-08-27 220817.png
iobroker
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

byfm
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2012, 21:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PL und Markise Verzweifelung

Beitrag von byfm » 30.08.2023, 12:32

MichaelN hat geschrieben:
27.08.2023, 20:05
Ich verstehe nicht, warum du einen Umweg über IoBrocker gehst
Weil ich ein System zur Rollladensteuerung benutze, damit ich das nicht alles selber machen muss. U. a. kann ich da bei Regen die Rollläden definiert schliessen um Verschmutzungen zu vermeiden.

aiko
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2020, 12:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PL und Markise Verzweifelung

Beitrag von aiko » 03.09.2023, 14:33

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir ist die Markise bei Regen heraus gefahren. Bei mir lag es daran dass ich nicht Position anfahren sondern, auf / hoch eingestellt hatte. Seit ich position anfahren mit 100 % eingestellt habe, funktioniert es.
Leider hilft das hier nicht weiter da Du auch Position anfahren eingestellt hast, aber vllt hilft es wem Anderen.
LG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“