RaspberryMatic 3.65.6.20220723 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 8651
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 1277 Mal
Kontaktdaten:

RaspberryMatic 3.65.6.20220723 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 23.07.2022, 15:58

Hallo,

um die kommende Urlaubs/Sommerpause dem Einen oder Andere zu versüßen, habe ich soeben nach rund einem Monat gerade eine neue stabile RaspberryMatic Version (3.65.6.20220723) freigegeben. Bei dieser handelt es sich um ein Major Release welcher neben einigen Fehler- und Bugbeseitigungen auch neue Features und größere Updates mit sich bringt.

Wie man an der Versionsnummer unschwer erkennen wird, kommt mit dieser neuen Version erneut ein Update auf eine neue OCCU Version (3.65.6) einher. Somit zieht RaspberryMatic nun der CCU3 Firmware gleich und ist damit auch entsprechend 100% kompatibel bzgl. Geräteintegrationen und umgesetzter Bugfixes von Seiten von eQ3. Darüberhinaus bringt diese Version jedoch noch ein paar weitere interessante Erweiterungen mit sich. So z.B. eine neue aktualisierte ReGaHss Version die einen weiteren Bug beseitigt.

Die kompletten Änderungshistorie kann wie immer wie folgt eingesehen werden (wurde mit DeepL automatisiert übersetzt):

:construction: Änderungen:

CCU/HomeMatic-System Änderungen:
  • OCCU-Version auf 3.65.6-3 aktualisiert, die folgende Änderungen enthält:
    • Aktualisierung der ReGaHss-Logik-Engine auf Version "R1.00.0388.0232 (Jun 27 2022)" mit den folgenden Änderungen:
      • Behebung eines potentiellen Integer-Überlaufs bei der Berechnung der nächsten freien Objekt-ID, der dazu führen konnte, dass negative IDs zugewiesen wurden.
    • Dialog nach Homematic Gerätefirmware-Update korrigiert.
    • HmIP-SWSD: Der Konfigurations-Parameter „Weiterleiten von empfangenen Datentelegrammen“ wurde nicht korrekt an das Gerät übertragen.
    • Ein Speicherfehler im Homematic Schnittstellenprozess (rfd) wurde behoben.
    • HmIP-STE2-PCB (ELV Bausatz): Der Status des Konfigurations-Parameters „Mindestsendeabstand“ wurde immer mit „Nicht aktiv“ angezeigt.
    • Bei HmIP-Bewegungsmeldern wurde ein zweiter Helligkeits-Schwellwert für Verknüpfungen eingeführt. Der erste Helligkeits-Schwellwert schaltet z. B. das Licht bei erkannter Bewegung ein, wenn eine bestimmte Helligkeit unterschritten wurde. Dadurch wird es u. U. so hell, das folgende Bewegungen nicht mehr erkannt werden. Der zweite Helligkeitswert bildet die Schwelle für ein Nachtriggern bei eingeschaltetem Licht.
    • Die Beschreibung der Programme wurde folgendermaßen geändert (Beispiel): Vorher: „…Systemzustand: Anwesenheit, bei Änderung auslösen, nicht anwesend“ Neu: „…Systemzustand: Anwesenheit, bei nicht anwesend, bei Änderung auslösen“
    • HmIP-WKP - Den Benutzerkanälen wurden innerhalb von Programmen 2 neue Parameter hinzugefügt, die es erlauben, auf die Tasten „Verriegeln/Entriegeln“ zu reagieren.
    • Bei Kanälen vom Typ „Konfiguration Entscheidungswert“ (z. B. HmIP-PSM Kanal 7) ist es nun möglich, den unteren und oberen Grenzwert mit Nachkommastelle einzugeben.
    • HmIP-WRCD (ELV Bausatz) - Hinweistext für die erlaubten Sonderzeichen erweitert.
  • beim Erstellen von Backups eines laufenden "RaspberryMatic CCU"-Add-ons in HomeAssistant wird nun die .watchdog-Datei aus dem Backup ausgeschlossen, so dass beim Restore keine Unclean-Shutdown-Alarmmeldung ausgegeben wird (vgl. viewtopic.php?p=725274#p725274). Außerdem wird ReGaHss nun vor dem Erstellen des Backups angewiesen, seine aktuellen Einstellungen auf die Festplatte zu flushen, so dass auch die Konsistenz eines HA-gesteuerten Backups des Add-ons etwas verbessert werden sollte.
  • das Wiederherstellungssystem so geändert, dass es eine vom Benutzer konfigurierte statische IP-Adresse als sekundäre IP-Adresse zur Hauptnetzwerkschnittstelle hinzufügt. Somit ist das Wiederherstellungssystem jetzt auch über die statische IP-Adresse verfügbar, die ein Benutzer in der Haupt-CCU-WebUI definiert hat, verwendet aber auch (aus Gründen der Wiederherstellung) eine per DHCP bezogene IP-Adresse (#1862).
WebUI Änderungen:
  • ein neues 0169-WebUI-Fix-HmIP-HAP-B1 WebUI-Patchset hinzugefügt, das Änderungen integriert, damit ein HmIP-HAP-B1 Access Point korrekt in die WebUI integriert werden kann wie ein Standard-HmIP-HAP (vgl. viewtopic.php?f=60&t=74759&p=724648#p724648).
  • updateDCVars.tcl geändert, um auch potentielle HmIP-HAP-Subtypen zu erfassen (vgl. viewtopic.php?p=724644#p724477).
  • Bugfix im 0157-WebUI-Fix-WrongJSONQuotes WebUI Patchset hinzugefügt, der es erlauben sollte, eine Systemvariable als "intern" zu erstellen, was vorher nicht möglich war (vgl. eq-3/occu#119).
  • 0157-WebUI-Fix-WrongJSONQuotes WebUI-Patch aktualisiert, um weitere JSON-bezogene Quoting-Fixes zu integrieren und auch die SysVar.* json-Methoden zu modifizieren, um sicherzustellen, dass alle diese nur für Systemvariablen-Objekte gelten und nicht generell für alle Objekte in ReGaHss, wie Programme, Geräte usw. (vgl. eq-3/occu#117, eq-3/occu#118).
  • lighttpd-Webserver in den server.network-backend="writev"-Modus gezwungen, was bestimmte Probleme mit dem Abwürgen von WebUI-Backup-Downloads behebt (vgl. viewtopic.php?f=65&t=74631&start=110#p725332).
Betriebsystem Änderungen:
  • Tailscale auf die neueste Version 1.28.0 aktualisiert
  • Upstream-Kernel auf 5.15.55 LTS aktualisiert.
  • net.ipv4.tcp_timestamps wurde entfernt, da neuere Linux-Kernel die Zeitstempel automatisch randomisieren, um die Sicherheit zu erhöhen, und die potentielle Reduzierung von Netzwerkspitzen nicht mehr rechtfertigt, Zeitstempel komplett zu deaktivieren (vgl. https://security.stackexchange.com/ques ... timestamps).
  • Korrektur/Workaround für die Löschung kompromittierter Standard-/Restdaten in S50sshd hinzugefügt.
:family: Mitwirkende (diese Version, alphabetisch):
:memo: Support:
Hier sei auch noch einmal auf die umfangreiche Dokumentation von RaspberryMatic hingewiesen an der bereits seit einiger Zeit gearbeitet wird und die auch sukzessive mit jeder Version verbessert wird. Zu erreichen ist die Dokumentation unter folgender Stelle:
Wie die URLs schon vermuten lassen, handelt es sich hierbei teils um einen öffentlichen Wiki an dem sich wirklich jeder gerne (nach entsprechender technischer Selbst-Einarbeitung) beteiligen kann um Anderen vor allem den Einstieg rund um das Thema "RaspberryMatic" zu erleichtern.

:package: Download:

Die neue Version kann wie gehabt von folgender URL als *.zip Datei für die verschiedenen RaspberryPi Modelle heruntergeladen und installiert werden:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ses/latest

Zu beachten gilt, das auf Grund der Unterstützung unterschiedlicher Geräte es getrennte Installationsarchive (*.zip Dateien) gibt die für die folgende Hardware jeweils einheitlich ist:
Update/Upgrade:
Das Update auf diese Version kann bei Einsatz einer Vorversion unter "Einstellungen->Systemsteuerung->Zentralen-Wartung" durch Upload der jeweiligen *.zip oder *.tgz Datei (Nicht ausgepackt!) erfolgen. Alternativ kann natürlich weiterhin auch einfach eine neue SD-Karte verwendet werden und das im Archiv befindliche *.img auf die neue SD Karte kopiert werden um dann von dort aus neu zu booten und via Backup-Restore das jeweils aktuelle Backup wiederherstellen zu lassen.

Hinweis:
Bitte beachten, dass natürlich vor jedem Update erst einmal ein manuelles Backup erfolgen sollte damit bei eventl. Fehlschlagen des WebUI-basierten Updates man mittels einer neuen SD-Karte dann sein aktuellstes Backup einfach wieder einspielen kann.

Für Bugreports und Featurerequests bitte den GitHub Issue-Tracker nutzen damit ich die Anfragen geordnet abarbeiten kann. Support- und Hilfeanfragen bei vermeintlichen Nutzungsproblemen bitte weiterhin hier als erstes im Forum platzieren und erst daraus ein Bugreport im GitHub machen wenn das Problem von anderen Nutzern bestätigt werden konnte.

Viel Spass mit der neuen RaspberryMatic Version!
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 @ Proxmox – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

McPan
Beiträge: 134
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.6.20220723 – Neue Version

Beitrag von McPan » 23.07.2022, 16:41

Sieht erst einmal gut aus. Danke und schönes WE!
Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!

Raspihausfan_1
Beiträge: 365
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.6.20220723 – Neue Version

Beitrag von Raspihausfan_1 » 23.07.2022, 17:43

Überraschung: Update mitten in der Urlaubszeit! Installation erfolgreich via Web durchgeführt: Tinkerboard S.
Und es sieht gut aus, allen Mitwirkenden ein Dankeschön und einen schönen Urlaub, falls er noch bevorsteht.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1588
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.65.6.20220723 – Neue Version

Beitrag von NilsG » 23.07.2022, 17:58

Hier ist mit einer CCU3 auch alle gut gelaufen soweit.
Inklusive Update der FW der HmIP-HAPs auf 2.4.24

DANKE 🍻
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Hardy99
Beiträge: 39
Registriert: 03.03.2021, 17:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.6.20220723 – Neue Version

Beitrag von Hardy99 » 23.07.2022, 20:26

Issue #1467 (doppelte Bedienelemente) ist bei mir leider wieder da.
Getestet mit Chromium, Firefox und Vivaldi

BoyStefan
Beiträge: 16
Registriert: 30.06.2022, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.6.20220723 – Neue Version

Beitrag von BoyStefan » 23.07.2022, 22:21

Hallo, sieht dass wieder alles Funktioniert backup Problem behoben.
Danke

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 8298
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.6.20220723 – Neue Version

Beitrag von Roland M. » 23.07.2022, 23:30

Hallo!

Auch bei mir lief das Update soweit problemlos, nur die OVA-Version hatte unmittelbar nach dem Update keine DC-Balken (CCU + HAP). Erneuter Neustart, alles ok.
HAP-Update auf 2.4.24 auch erfolgreich, zum ersten Mal scheint der HAP auch wirklich was zu tun - (Test-) CCU 0% DC, HAP 2%! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (geplant: RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 8651
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 1277 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.65.6.20220723 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 24.07.2022, 00:12

Roland M. hat geschrieben:
23.07.2022, 23:30
…, nur die OVA-Version hatte unmittelbar nach dem Update keine DC-Balken (CCU + HAP).
Das ist nach einem frischen Neustart und schnellem einloggen mitunter normal und es kann dann ein paar Minuten dauern bis die Balken das 1. mal auftauchen. Einen extra Neustart hätte es da vmtl nicht gebraucht.
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 @ Proxmox – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

Bastian79
Beiträge: 35
Registriert: 16.03.2017, 10:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.6.20220723 – Neue Version

Beitrag von Bastian79 » 24.07.2022, 10:59

Guten Morgen,

vielen Dank für die regelmäßigen Updates!

Ich nutzte das Home Assistant Add-on: RaspberryMatic CCU im Zusammenspiel mit der Homematic(IP) Local (1.12.4) Integration via Home Assistant OS.
Seit dem Update auf 3.65.6.20220723 habe ich einen recht hohen Duty-Cycle, stets über 60. Die Geräte reagieren nicht mehr, es wird auch keine Signalstärke / RSSI-Werte mehr angezeigt und blinken orange bspw. die Tür/Fenster Kontakte HmIP-SWDO-I, wenn Fenster oder Türen geöffnet werden. Habe die RaspberryMatic CCU auch innerhalb des HA neu gestartet, das Startlog sieht eigentlich gut aus:

Code: Alles auswählen

Mounting /data as /usr/local (Home Assistant Add-On): OK
Starting watchdog...
Identifying host system: oci, OK
Initializing RTC Clock: no hardware found
Running sysctl: OK
Checking for Factory Reset: not required
Checking for Backup Restore: not required
Initializing System: OK
Starting logging: OK
Init onboard LEDs: init, OK
Starting irqbalance: OK
Starting iptables: OK
Starting network: eth0: link up, fixed, firewall, inet up, 172.30.33.3, OK
Identifying Homematic RF-Hardware: ....HmRF: HM-MOD-RPI-PCB/GPIO@fe201000.serial, HmIP: HM-MOD-RPI-PCB/GPIO@fe201000.serial, OK
Updating Homematic RF-Hardware: HM-MOD-RPI-PCB: 2.8.6, not necessary, OK
Starting hs485dLoader: disabled
Starting xinetd: OK
Starting eq3configd: OK
Starting lighttpd: OK
Starting ser2net: disabled
Starting ssdpd: OK
Starting ha-proxy: OK
Starting NUT services: disabled
Initializing Third-Party Addons: OK
Starting LGWFirmwareUpdate: ...OK
Setting LAN Gateway keys: OK
Starting hs485d: disabled
Starting multimacd: .OK
Starting rfd: .OK
Starting HMIPServer: .............OK
Starting ReGaHss: .OK
Starting CloudMatic: OK
Starting Third-Party Addons: OK
Starting crond: OK
Setup onboard LEDs: booted, OK
Finished Boot: 3.65.6.20220723 (raspmatic_oci_arm64)
Der Fehler Log in der CCU zeigt am Ende einen interessanten Eintrag:

Code: Alles auswählen

***** hmserver.log *****
2022-07-24 23:36:27,858 de.eq3.cbcs.server.core.vertx.KeyServerWorker ERROR [vert.x-worker-thread-4] Missing key server configuration parameter (Network.Key) for  mode: KEYSERVER_LOCAL 
Hat jmd. eine Idee?

Viele Grüße, Bastian
Zuletzt geändert von Bastian79 am 24.07.2022, 23:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2606
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.6.20220723 – Neue Version

Beitrag von AndiN » 24.07.2022, 11:32

Hallo,

Jens und restliches Entwicklerteam.

Vielen Dank für das Update. OVA eingestpielt und lief ohne Probleme.

Gruß aus Hennef

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 07.07.22 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Firmware: 3.65.6.20220723 – Neue Version, 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“